Wie kann ich den wasserhahn abmontieren?

4 Antworten

Wie schon geschrieben wurde, entweder zerstören (Durchsägen/schneiden), oder den Klemmdichtring bei den Überwurfmuttern erst runter ziehen und dann die Überwurfmuttern entfernen... Dann kannst Du es komplett durch ziehen...

Klar musst du ggf. die dünnen Kupferrohre durchzwicken oder -schneiden. Dann kannst Du den Hahn rausnehmen.

Die neue Armatur hat doch bestimmt eigene Verbindungsrohre oder -schläuche zu den Eckventilen.

Übrigens: Was Du machst, ist u. U. gefährlich in Bezug auf evtl. Wasserschäden. Solltest Du die Arbeit nicht besser einem Fachmann überlassen, bzw. jemand, der was davon versteht und Erfahrung hat?

KaiHawaii16
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe

Hab schon einige Hähne gewechselt, das Wasser ist abgestellt, Eimer stehen zum Auffangen bereit und die Ventile sind auch geschlossen. Trotzdem danke für die Fürsorge. Die neue Amatur hat natürlich auch eigene Flexschläuche. Lg

bwhoch2  28.12.2022, 14:28
@KaiHawaii16

Na, dann hast Du ja Erfahrung. Also jetzt erst mal die Leitungen durchtrennen und dann die Reste von den Eckventilen entfernen. Dann kannst Du auch die alte Armatur rausnehmen und die neue montieren.

Normal ist die Öffnung so groß, daß Du zuerst das kleinere Teil durchziehen kannst.

Löse die auf dem Bild befindlichen Überwurfmuttern (Quetschverschraubung) und dann kann man die Rohre zum Hahn vorsichtig durch das Loch nach außen führen. Den neuen Hahn dann mit neuen Flexschläuchen wieder anschließen.