Wie kann ich den Vertag noch irgendwie auflösen?

4 Antworten

Mein Vater hat sich vor ein paar Tagen eine Gleitsichtbrille bestellt und war dort (leider) allein beim Kauf.

Na und?

Die Verkäufer dort haben auf ihn eingeredet und haben ihm den teuersten Vertrag eingeredet den er dann auch unterzeichnet hat...

Und das weißt du genau - woher?

dabei zahlt er 50€/ Monat und das für 2 ganze Jahre... !!

€ 1.200.-- ist für eine Gleitsichtbrille bei entsprechender Gläserqualität absolut reell.

Es handelt sich noch dazu NICHT um eine Markenbrille... also um keine Calvin Klein oder sonst irgendwas!

Das wäre ohnehin nur das Gestell. Die Gläser *sind* so teuer.

Nun ist er noch am selben Tag ca 2 h später wieder zu dem Laden und sagte denen, dass er den Vertrag auflösen wolle und die Brille doch nicht bestellen wolle...

Sinnlos, aber einen Versuch wert.

sobald die Bestellung eingegangen sind gibts kein zurück mehr

So ist es. Da es sich hier um keinen Fernabsatz handelt (das gibt es im österreichischen Recht ebenso wie im deutschen, da EU-Recht) gibt es auch keinen Anspruch auf Widerruf.

Dichterseele  05.08.2024, 18:54

In Deutschland gibt es Gleitsichtbrillen für 149,-€...

FordPrefect  05.08.2024, 18:56
@Dichterseele

Ja - aber keine individualisierten nach Maß. Wenn du eine Gleitsichtbrille nach Angaben des Optikers oder des AUgenarztes bestellst, kostet das je nach Glasqualität zwischen € 500.-- und € 1500.--. Das was du meinst, sind Fertigbrillen ohne alles.

Dichterseele  05.08.2024, 18:58
@FordPrefect

Gleitsicht-Fertigbrillen? Die müssen doch immer individuell angepasst werden.

Es gibt nur Fertigbrillen als Lesebrillen für lächerliche 2,- €.

FordPrefect  05.08.2024, 19:01
@Dichterseele

Ich weiß, was Gleitsichtbrillen kosten. Meine kosten alle 2 Jahre etwa um die € 600.-- bis € 800.--. Und das sind nicht die teuersten Gläser. DIe Unterschiede in der Qualität sind bei Gleitsichtbrillen viel größer und auch viel bedeutsamer als bei Festbrillen. Das sollten einem die Augen schon wert sein.

Vermutlich geht das über den Wucherparagraphen - der dürfte auch in Österreich existieren. Eine Gleitsichtbrille kostet normalerweise <250,-€, teilweise <150,-€.

Wendet euch an den Verbraucherschutz, sowas dürfte es auch in Österreich geben.

Außerdem würde ich den Ladenbesitzer anrufen, mich als freie/n Journalist/in ausgeben und fragen, ob solch ein Vorgehen - einen alten Mann unter Druck zu setzen, um eine Ware zum Wucherpreis zu kaufen - dort üblich ist.

FordPrefect  05.08.2024, 19:02
Vermutlich geht das über den Wucherparagraphen

Völliger Quatsch.

Du bist Brillenträger? Das teuerste an der Brille ist selten das Gestell sondern die Gläser.

In unserer Familie kommt fast niemand mit der Gleitsichtbrille unter 1.000€ hin. Und niemand trägt hier ein Markengestell.

Aber wenn dein Vater Brillenträger ist, muss er doch auch in etwa die Preise kennen.

Dein Vater ist geschäftsfähig und verdient vermutlich auch sein eigenes Geld - ich würde mich nie trauen meinen Vater so zu verunsichern.

Inkognito-Nutzer   05.08.2024, 22:06

Bin kein Brillenträger und auch mein Vater nicht.. das ist seine erste Brille und er will eine Gleitsichtbrille ausprobieren. Dabei find ich es auch noch sehr unbedacht ihm bei der ersten Gleitsichtbrille das Teuerste vom Teuersten zu empfehlen... was ist wenn er mit Gleitsicht nicht zurecht kommt? Gibt ja Menschen die sich damit nicht zurechtfinden bzw. bei denen Gleitsicht nicht passt und was dann? Wäre doch gescheiter zuerst ein billiges Modell zu empfehlen findest du nicht?

kabbes69  06.08.2024, 06:48
@Inkognito-Beitragsersteller

Wieso war dein Vater dann nicht zuerst einmal zum Augenarzt? Irgendwas muss er ja festgestellt haben, dass er zu einem Optiker ist.

Als Einstieg eine Gleitsicht - davon habe ich jetzt noch nicht gehört..

Wir haben alle seit Jahren eine Brille für's Weitsehen, irgendwann kommt dann das Alter bei welchem du diese ausziehst um einen Beipackzettel zu lesen und irgendwann bringt auch dies nichts mehr..

Je älter du bei der ersten Gleitsicht bist - desto teurer die Brille, wenn du der Empfehlung des Optiker folgst. Gibt unter den Optiker natürlich auch Unterschiede- bei einer Kette kommst du in der Regel viel günstiger weg wie in einem Einzelgeschäft.

Ob diese Brille nun für deinen Vater richtig ist, keine Ahnung. Mit Gleitsicht musst du halt lernen den Kopf mehr zu bewegen.

Und der Rest - gerade da es seine erste Brille war - ich kann zB alleine noch nicht einmal übers passsende Modell entschieden, weil ich mich ohne Brille nicht wirklich erkenne ;).

Dein Vater hätte die Möglichkeit gehabt, danke fürs Gespräch, viel Geld, ich muss mir darüber noch Gedanken machen.

Er soll sich und seinem Gehirn etwas Zeit geben, wenn es nicht passt - wieder zum Optiker. Und vielleicht trotzdem parallel noch zum Augenarzt.

Wenn dein Vater voll geschäftsfähig ist, ist die Sache vermutlich durch.