Sohne 17 bestellt sich Brille übers Internet?

11 Antworten

Einfühlsam mit ihm drüber reden und erklären, dass es wichtig ist, seine Augen mal untersuchen zu lassen. Ihm sagen, dass da nichts schlimmes passieren wird und du ja ggf. dabei sein könntest (auch wenn du nur im Wartezimmer wartest, wenn er nicht will, dass du im Behandlungszimmer dabei bist).

Ein Optiker macht ja auch nur einen Sehtest und da braucht er keine Angst zu haben.

23andi  21.08.2019, 07:17

Wichtig wäre dass er die Brille auch selber aussuchen darf. Er soll eine nehmen die ihm wirklich gefällt damit er sie dann auch gerne trägt.

whatatragedy  21.08.2019, 08:48
@23andi

Wer außer ihm selbst, sollte denn die Brille sonst aussuchen?? Wenn du glaubst für einen 16jährigen macht das die Mutter, dann hast du wohl nen Schuss. Es handelt sich nicht um ein Kleinkind.

23andi  21.08.2019, 16:22
@whatatragedy

Bei aller Liebe - aber so selbstverständlich wie es sein soll ist das leider nicht immer. Ich habe beruflich viel mit Jugend zu tun und weiß sehr wohl wo von ich rede. Es ist ja nur ein Hinweis und keine Unterstellung. An dich habe ich auch die Bitte deine Kommentare etwas überlegter zu wählen. Einen Schuss habe ich nicht... es gibt genug 16jährige die in dieser Zwickmühle sind und von den Eltern da bevormundet werden und nicht viel dagegen tun können. Wenn es bei dir nicht so war bzw. ist sei froh, aber deswegen kannst du nicht davon ausgehen dass das überall so ist.

whatatragedy  21.08.2019, 16:38
@23andi

Wenn jemand mit 16 oder 17 nicht selbst aussucht, was er anzieht, dann stimmt da wohl irgendwas nicht. Und wenn man nicht selbstverständlich findet, dass in diesem Alter eigene Entscheidungen in solchen Dingen getroffen werden, find' ich das auch nicht gerade normal.

Aber sorry für den Satz mit dem Schuss - ich hätte freundlicher formulieren sollen.

Linn88  21.08.2019, 18:03
@whatatragedy

Kenne jemanden, der weit über 20 ist, dessen Mutter immer noch stark bevormundet und beinahe alle Entscheidungen ab nimmt. Sie ist wie eine Glucke (schreibt man das so?). Der junge Mann ist total unselbständig, da die Mutter ihn immer eingeredet hat, er schafft nichts alleine. Sowas ist ganz armselig und wird schwer, wenn die mal nicht mehr da ist -oder eine Erleichterung, damit er "frei" werden kann.

Die Frage ist ja lustig und ich glaube, dass einiges was da steht, so nicht den Tatsachen entspricht. Aber gut, ob 16 oder 17 eine Brille von Amazon wird absolut nichts nützen. Witzig, dass man glaubt, ohne Sehtest und ohne seine Werte zu kennen mit einer beliebigen Brille gut sehen zu können.

Und was soll das mit der Angst vor Ärzten und Diagnosen? Man kann einfach beim Optiker einen Sehtest machen, das ist gar keine große Sache und man weiß direkt, ob man eine Brille braucht.

Es reicht schon zu einem.Optiker zu gehen.

Sag das ihm, optiker sind keine Ärzte

Erklär es ihm in Ruhe. Versuche ihn mit etwas zu belohnen, wenn er doch so tapfer ist und mit dir zum Arzt geht.

Oder sag du machst genau die selbe Untersuchung wie er und er soll bei dir vorher mal zusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Tina830  20.08.2019, 19:18

Vergiss es. Hab das Alter falsch gelesen! Dachte 6 😂😂

Florendil  20.08.2019, 19:42
@Marieparchen

Ich finde den Ansatzt trotzdessen nicht schlecht. Gut, das mit dem Belohnen ist vielleicht etwas über, aber ihm vorher zu zeigen, dass da nichts passiert kann ja nicht schaden.

Genau. Du kannst ihn nicht zwingen.

Aber ein Optiker ist KEIN ARZT. Ein Optiker stellt lediglich die Sehschwäche fest.