Wie kann ich den Ping beim Router optimieren?

3 Antworten

LAN-Kabel verwenden und den PC im Router priorisieren. Es soll Router geben, die besonders schnell sind und somit die Latenz etwas verringern, aber der größte Teil der Latenz kommt nicht vom Router.

FunnyGuy811
Beitragsersteller

Beim Priorisieren funktionieren alle anderen Geräte aber auch noch normal oder?

Du kannst Deinen Anbieter fragen, ob eine Optimierung bzw. Modifikation der Verbindung möglich ist. So gab es früher mal "Fastpath", das eine Fehlerkorrektur zugunsten der Latenz deaktivierte.

Und in vielen AVM-Routern kannst Du das Verbindungsprofil mit dem DSLAM modifizieren und die Bandbreite zugunsten der Stabilität reduzieren.

Wenn Dein Heimnetzwerk der Flaschenhals ist, dann steige auf LAN um und achte auf ordentliche Verkabelung mit aktuellen Standards.

Erst einmal solltest du wissen, was ein Ping genau ist.

Ein Ping gibt dir die Laufzeit einer Echo-Anfrage auf dem Weg von deinem Endgerät über dein lokales Netzwerk (LAN/WLAN) zu deinem Router, von dort über die Anbindung deines Providers zu dessen Netzwerk, von dort dann über mehrere Austauschpunkte und Netzknoten zum Netzwerk des Zielservers und darin dann zum Server UND die gleiche Strecke zurück wieder.
Ein Ping sagt dir, wie hoch die Gesamtverzögerung auf dieser Strecke durch Traffic und Datenstaus ist, aber er verrät dir nicht, an welcher Stelle diese Verzögerungen auftreten.

Ist das möglich,

Nur in dem Bereich von deinem Endgerät zu deinem Router - also innerhalb deines eigenen Netzwerkes. Ab Router zum Provider und auf der kompletten restlichen Strecke zum Server hast du NULL Einfluss.

Wenn die Verzögerungen also nicht innerhalb deines eigenen Netzwerkes verursacht werden, wirst du damit leben müssen.

Und wie oben schon geschrieben, verrät dir ein Ping nichts über den Ort, an dem die Verzögerungen auftreten. Das könnte hingegen Pathping oder TraceRoute.

Wenn ja wie?

Eliminiere Traffic innerhalb deines eigenen Netzwerkes, wenn dort die Verzögerungen auftreten. Ab Router..... Pech gehabt.