Download zum Router / Download zum Computer?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann an vieles liegen.

Zum Beispiel kann es an der Netzwerkkarte liegen. Wenn du jene vom Mainboard verwendest, könnte es durchaus sein, dass diese das nicht schafft.

An meiner Fritzbox ist ein 2.5 GBit Anschluss dran, dort habe ich ein 10GBit Switch angeschlossen. In meinem Storage Server und meinem Computer habe ich jeweils eine 10GBit Netzwerkkarte drin und diese erreichen auch die 10 GBit.

An meinem Mainboard ist ein 2.5 GBit Anschluss vorhanden, dieser erreicht nicht mal 1.5 GBit.

Was willst du da noch optimieren?

Schlussendlich ist es jederzeit möglich, das du selbst bei einer optimalen Einstellung (was immer man darunter verstehen kann), immer mal einen Einbruch in der Bandbreite hast, weil du nicht jeden Teil der Internetverbindung zur jeder Zeit kontrollieren kannst. Das ist von vielen Parameter abhängig. Und es kann dann eben sein, wenn du wirklich mal die optimale (maximale) Bandbreite brauchst, dass grade dann irgendwo eine Einschränkung in der Bandbreite ist.

Optimieren kannst du nur das, was du in eigener Kontrolle hast.

Hallo Cruda,

mit wie viel synchronisiert denn dein Router zum Verteiler? Das siehst du im Router-Menü unter den Informationen.

LG

Sven W.