Wie kann ich den Luftdruck berechnen, wenn ich nur eine Temperaturangabe und Siedepunkt des Wassers habe?

Die Aufgabe 3. muss ich lösen - (Technik, Physik, Chemie)

4 Antworten

Dann schau doch in die Tabelle, in der die Abhängigkeit des Siedepunktes von Wasser vom Luftdruck aufgelistet ist! Je niedriger der Luftdruck (z.B. im Hochgebirge), umso niedriger auch der Siedepunkt des Wassers.

Da gibt es nichts zu berechnen. Vor vielen Jahrzehnten wurde in exakten Versuchen der Zusammenhang zwischen Luftdruck und Siedetemperatur gemessen und dann in Tabellen bzw. Diagrammen veröffentlicht. Da muss man einfach nur nachschlagen (Dampfdruckkurve Wasser).

365 K = (365 - 273) °C = 92 °C

Damit gehe ich in die Dampfdruckkurve:
http://www.thur.de/philo/tanja/dampfdruck.gif

und lese ab: 0,76 bar = 760 mbar

kollemolle7
Beitragsersteller

Aha jetzt checke ich es erst xD ich muss einfach in Grad Celsius umrechnen und kann dann spicken :D da muss ich ja gar nichts berechnen

die rechenformel umstellen?

bei 1013 mb luftdruck (meereshöhe) und 4 grad ist der siedepunkt des wassers bei 100 grad.

viel spass

Hinweis:

Siehe Tabelle "Druckabhängigkeit des Siedepunkts von Wasser"