Vergleich Siedepunkt von O2 und H2O?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Als Bindung zweier gleicher Atome ist O2 unpolar und es wirken zwischen den Molekülen nur Van-der-Waals-Kräfte.

(Für die Chemiker hier: Ja, ich weiß, dass das O2-Molekül deutlich komplizierter ist, aber um da durchzusteigen, muss man schon etwas mehr Ahnung von Chemie und Molekülphysik haben.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

LordReeturns
Fragesteller

Vielen Dank, van-der-waals kräfte muss ich auch noch kennen lernen.

Weil O2 keine Wasserstoffbrücken bilden kann, oder ist in O2 etwa Wasserstoff enthalten? Ohne die Wasserstoffbrückenbindung ist der Siedepunkt viel niedriger, da ja diese zwischenmolekularen Kräfte der Wasserstoffbrücken fehlen. Dadurch sind die O2 Moleküle viel dynamischer als H2O Moleküle.