Messgerät für Kelvin?

2 Antworten

°F °C und K sind lediglich unterschiedliche Skalen für die Temperatur.

Zum messen der Temperatur verwendest du ein Thermometer.

sarahsteinmller
Beitragsersteller

Ich danke für die schnelle Antwort ! für °C sowie °F war ich mir schon relativ sicher , nur ein Thermometer für K hatte ich nocht nicht gesehen . Vielen Dank

jake2ex  08.11.2015, 17:45
@sarahsteinmller

Die Kelvin Skala ist sozusagen die Wissenschaftliche Temperaturskala. Sie bezieht sich auf die Bewegung der Teilchen.

0 Kelvin bedeutet absolut keine Bewegung (kälter geht es nicht)

0 K sind -273,15°C, 0°C also = 273,15 K

Man kann die in Celsius gemessenen Werte also ganz einfach in Kelvin darstellen indem man 273,15 addiert.

Bei °F ist das nicht so einfach. Hier brauchst du eine Umrechnungstabelle.

Du kannst aus jedem Celsius-Themometer ein Kelvin-Thermometer machen, indem du eine Skala mit den selben Strichabständen malst, diese neben die Celsiusskala so klebst, dass 0°C und 273,15 K auf derselben Höhe liegen. Alle folgenden Striche sind dann natürlich auch um 0,15 K verschoben.