Wie kann ich den Ersatzwiederstand mithilfe eines lgs lösen?

3 Antworten

Zuerst würde ich die beiden Serienschaltungen jeweils zu einem Widerstand zusammenfassen, damit aus den sieben Widerständen fünf machen und so das Gleichungssystem verkleinern.

Wenn alle Widerstände gleich sind, fließt durch R2 und R3 der gleiche Strom wie durch R5 und R6. Dito bei R7 und R4.

Durch R1 fließt dann die Differenz von diesen beiden.

Demnach hast du auch symmetrische Spannungen

warum sollte I7=I4 sein? und I5=i2...usw.

wie kommst drauf, dass da eine Symmetrie ist? Das kann nur bei speziellen Werten für R1, R2, ... sein, die du aber nicht angegeben hast.

PS:

Aufgrund der Symmetrie (alle R sind gleich) ist es vorteilshaft, den Bezugspunkt in die Mitte zu legen:

Bild zum Beitrag

Du hast dann als einzige Unbekannte Spannung den Wert für dU. Setzen wir R=1 Ohm

Damit bekommst dufür die beiden Knoten die Gleichungen

A)

I = 3U0/4 -dU/2

B)

dU = U0/14

Das egibt dann zusammen:

I = 5/7*U0

D.h.

Rges = 7/5*R = 1.4R

 - (Physik, Elektrotechnik, Schaltungen Widerstände Spannungen)

AMG38  01.06.2024, 16:18

Das stimmt schon. Die Widerstände sollen alle gleich sein.