kann mir jemand bei dieser Schaltung Helfen?

3 Antworten

Ich helfe dir mal. Denn das Bild kann ich ableiten (Bild hat ja zunächst gefehlt).

Es ist eine gemischte Schaltung. R1=70 Ohm, R2=100 Ohm, R3=25 Ohm

R2 und R3 sind eine Parallelschaltung (nenne es R23)

Und R1 und R23 sind eine Reihenschaltung.

Die Fachleute schreiben Rg = R1 + R2||R3

So jetzt die Berechnungen

a) Gesamtwiderstand Rg

Rechne zunächst den Ersatzwiderstand der Parallelschaltung (R2||R3) aus R23.

R23= (R2*R3)/(R2+R3)= (100*25)/(100+25)=2500/125=20 Ohm

R23=20Ohm

Jetzt den Gesamtwiderstand der Reihenschaltung R1 und R23

Rg = R1 + R23 = 70 Ohm + 20 Ohm = 90 Ohm

Rg = 90 Ohm

b) Ströme I1 (durch R1) und I2 (durch R2)

nur als Ansatz!!! für dich!

In der Reihenschaltung sind die Ströme durch alle Widerstände der Reihenschaltung gleich. Somit ist der Strom durch R1 I1 = Ig = der Gesamtstrom.

Es gilt das ohmsche Gesetz (I=U/R) an jeder Stelle der Schaltung. Somit auch für die gesamte Schaltung Rg mit Ug

für R1 mit U1

für R2 mit U2

für R3 mit U3

In der Parallelschaltung sind alle Spannungen gleich somit gilt auch noch

für U2 = U3 = U23

In einer Parallelschaltung ist der Gesamtstrom (Ig) die Summe der Teilströme

I23 = I2+I3 = I1 = Ig

.... löse jetzt selber den Rest b) c) d)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

newasker2233
Beitragsersteller

herzlichen dank... weist du acuh wie man die gesamtspannung U berechnet

?

Transistor3055  12.06.2024, 17:56
@newasker2233

Rechne U3 aus.

Denn U2=U3=U32

Hier mit dem Ohmschen Gesetz U=R*I

U3 = R3 * I3

... jetzt gehts doch...

Viel Erfolg!

U3 = I3 * R3

U2 = U3

I2 = U2 / R2

I1 = I2 + I3

U1 = I1 * R1

Uges = U1 + U2

Rges = Uges / I1

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrizität, Spannung)

Hi,

Kann es sein, dass du Dir so gar keine Mühe geben möchtest etwas selbst zu erarbeiten?. Da bekommst Du schon alles Vorgekaut und fragst dann noch nach der Gesamtspannung. So funktioniert lernen leider nicht.