Wie kann ich den Durchmesser eines Rechtecks berechnen wenn ich die seitenlängen habe?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn statt des Durchmessers die Diagonale gemeint sein sollte (ein Rechteck hat keinen Durchmesser), dann erhält man in Anwendung des Satzes des Pythagoras für die Diagonale:

d = √(a²+b²)

LG

Mit dem Satz des Pythagoras. Wenn du die diagonale einzeichnest hat du ja zwei dreieckige. a^2 (hoch 2/ins Quadrat) mal b^2 ist gleich die diagonale e^2 also: 1x9=e^2 -> 9=e^2 |Wurzel ziehen -> 3cm=e

Ein Rechteck hat keinen Durchmesser, nur eine Diagonale.

Du kannst das Rechteck mit den vorgegebenen Werten aufzeichnen und beschriften, Diagonale einzeichnen und den Pythagoras anwenden.

scipio7801
Beitragsersteller

An alle: sorry ich meinte die Diagonale

Ein Rechteck hat in jeder Ecke einen rechten Winkel. Zeichnung machen. Diagonale... Pythagoras fragen!

Seiten im Rechteck mit a, b, c, d bezeichnen (kleine Buchstaben). Große Buchstaben für die Punkte A, B, C, D.

Ein Rechteck hat keinen Durchmesser. Es kann maximal einen Kreis mit einem Durchmesser beinhalten oder als Außenkreis die größten Abmessungen des Rechteckes tangieren.

Damit hast Du auch schon die möglichen Antworten.