Wie kann ich den Anti-Skate-Mechanismus richtig einstellen beim Plattenspieler?

Bis jetzt ist der bei mir bei 0 eingestellt.  - (Technik, Elektronik, Schallplatten)

4 Antworten

Hallo!

Wiki01 hat es schon richtig erklärt.

  • Ziel ist es, dass die Nadel kräftefrei in der Rille geführt wird, da ja die horizontale und vertikale Auslenkung der Nadel auf Grund des Rillenprofils sowohl die links-rechts Austeuerung wie auch die Tonhöhe des Tonsignals angibt.
  • Das bedeutet, ist der Tonarm horizontal nicht kräftefrei, kommt es zu einer Verzerrung des Tonsignals.
  • Und diese Kräftefreiheit erzeugt eben die korrekt eingestellte Anti-Skating Kraft. Du kannst sie mit einer Anti-Skating Waage (Zubehör) einstellen.

Wenn du keine Erfahrungswerte oder Daten dazu hast, würde ich die mittlere Anti-Skating Kraft einstellen am Plattenspieler.

LG Bernd

Bei meinem alten Dienstleister läuft das folgendermaßen:

  • Tonarm-Gegengewicht so einstellen, dass das Auflagegewicht 1,5 p (pond) beträgt. 1,5 p = 1,5 g, 1,5 g = ca. 15 mN Auflagekraft
  • Antiskating-Regler auf den gleichen Wert (also 1,5) einstellen. Die Antiskating-Einstellung bewirkt also eine Gegenkraft von 15 mN, wodurch die durch die Schallplattenrotation und die Auflagekraft entstehende Gravitation (Fliehkraft) kompensiert wird. So wird die Nadel ohne seitliche Auslenkung in der Mitte der Rille gehalten. Das Stereosignal ist mittig, die Nadel springt nicht so schnell, wenn sie mal einen kleinen Kratzer passiert.

Normalerweise wird die Nadel ja in die Rille gezwungen. Dort liegt sie ohne diesen "Mechanismus" zur einen Seite der Rille mit mehr Kraft als zur anderen Seite an. Mit diesem Mechanismus sorgt man dafür, dass die Nadel einen ausgeglichenen Druck auf beide Kontaktseiten der Rille ausübt.

Das ist mal wieder eine Frage, die man durch suchen in Suchmaschinen bestens beantwortet bekäme. Aber suchen sollen halt oft Andere, sowas ist für Fragesteller zu schwer, gell. ;-)

http://www.fairaudio.de/lexikon/anti-skating/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen