wie kann ich Dateinamen auf einmal übersetzen?

5 Antworten

Hallo,

also enthalten alle 10 Dateinamen "Mädchen" oder unterschiedliche Begriffe

Im ersten Fall

cmd Modus

Replace Mädchen???.png girl.png

Das FRagezeichen ist ein PLatzhalter für ein beliebiges Zeichen.

lg

Harry

sollte es sich um unterschiedliche Begriffe handeln bleibt nichts übrig als die Übersetzung und Umbenennung Wort für Wort

GamOws
Beitragsersteller

ich hätte jetzt einen Weg gefunden alle Namen auf einmal zu übersetzen,

nur weiß ich jetzt nicht wie ich die übersetzten Namen alle auf einmal einfügen soll

heizfeld  09.11.2021, 21:32
@GamOws

Man muss eine Batchdatei machen

Schleife, die alle dateinamen durchgeht

Einen Namen pro Schritt zu übersetzen und in eine Variable schreiben

dann der replace oder copy befehl altername nach neuername

Schleife erneut wenn noch dateien vorhanden

so müsste der batch aussehen

Entweder selbst Skripten oder ein Tool dafür verwenden. Dafür eignet sich z.b. Renamer.

https://www.heise.de/download/product/renamer-51787

Ist aber nicht das einzige Tool seiner Art. ZB im servant Salamander ist auch so eine Funktion integriert.

https://www.altap.cz/salamander/downloads/

Wenn ich mich nicht irre, dann ist das auch im Batch-Modus von XnView MP möglich.

GamOws
Beitragsersteller

ich versuche es grade mit renamer, wie kann ich das machen?

Du programmierts dir ein Script, was die Dateien einliest und dann noch eine Übersetzer API nach der Übersetzung anfragt und dann änderst du den namen

Eventuell, wenn du alles markierst, kopierst und bei Google-Translator einfügst? 🤔

TechPech1984  09.11.2021, 15:13

und dann fröhlich manuel die dateien umbenennen

Noidea333  09.11.2021, 15:22
@HarryXXX

Ja, auf renamer-Programme etc. war ich nicht gekommen. In meinen Gedanken würde das nämlich nicht funktionieren, weil da zu viele chinesische Schriftzeichen immer rumschwirren 😅

HarryXXX  09.11.2021, 15:24
@Noidea333

Eine vage Idee von Wildcards oder regular expressions ist dazu natürlich nicht verkehrt.

apachy  09.11.2021, 17:36
@TechPech1984

Wieso nicht einfach in ein CMD Fenster werfen und mittels ren umrennen oder eben eine cmd bzw. Batch-Datei. Via Multiline Editing in einem Editor wie Notepad++ ist das in Sekunden getan.

TechPech1984  09.11.2021, 17:45
@apachy

weil ich hier schon schwer am glauben bin das die fähigkeiten vorhanden sind, wenn schon die frage so gestellt wurde. steht auch nix von scripten etc . und auch CMD ist erstmal manuel :) (dauert aber wohl länger als wenn man einfach die GUI nimmt) auch beim scripten darf man das erstmal manuel eintragen . ansonsten ist man länger dabei als nötig .