Wie kann ich das Kabel den wieder heile machen?

9 Antworten

Hallo

natürlich kann man an das Restkabel einen neuen Stecker "anbauen" aber das kostet mehr als ein neues Kabel auch weil der Reperateur "zertfiziert" sein muss also Fachkraft

asdundab  20.10.2020, 16:49

Warum sollte das zertifiziert sein müssen, das ist USB, da gehen nur 5 V drüber, das ist schutzspannung und Brandgefahr besteht ebenfalls nicht.

IXXIac  20.10.2020, 17:16
@asdundab

Hallo

wenn man "Produkte" in denn Verkehr/Verkauf bringen will müssen die ISO 9001 Richtlinen erfüllt werden/bleiben (oder EDV/GS) auch bei Reparaturen oder Modifikationen und ISO 9001 haben nur wenige "Bastler".

Und klar 5 Volt und 500 Milliampere sind "wenig" aber wenn ein Bastler was verpolt oder einen Kurzschluss fabriziert und dann ein "Endgerät" wie ein PC oder Smartphone deswegen einen Defekt hat bin ich mal gespannt wie wichtig dann eine Zertifizierung der Reparatur bzw des Reparateur ist/wird. Wegen einem 5€ Kabel bzw einer Reparatur daran wird kein normal denkender Anwender teure Hardwareschäden riskieren.

Oder bei Fehlern in der Schirmung kann man Hochfrequenzeinstreungen ins Kabel haben, deswegen sinkt dann die Übertragungsgeschwindigkeit und "keiner" weiss woher und warum bzw Sucht das Problem woanderst.

asdundab  20.10.2020, 17:18
@IXXIac

Und wo willl der TE das Kabel verkaufen bzw. sonst in Verkehr bringen?

asdundab  20.10.2020, 17:21
@IXXIac

Und woraus ergibt sich die Verbindlichkeit der ISO 9001 in Deutschland?

IXXIac  20.10.2020, 17:31
@asdundab

Hallo

also der TE fragt ob ER das Kabel wieder HEILE machen kann und wenn er das Fragen muss kann er es nicht. Also kann er das Problem nicht selber lösen nicht selber basteln weil wenn er das könnte müsste er nicht Fragen sondern würde es einfach machen.

Und jemand der das Kabel "heile" macht muss das fachgerecht (Arte Legis) reparieren/instandsetzen und der Rperateur muss damit es wieder vollumfänglich benutzt werden kann seine Arbeitsleistung prüfen bzw eine Zertifizierung haben und er muss auf die Arbeitsleistung Garantie/Gewährleistung geben.

Aus dem Grund ist eine Reparatur eines 5 € Kabels unwirtschaftlich es ist nicht unmöglich nur nicht Rentabel.

Wenn jemand das selber bastelt und dabei das Fehlerrisiko selber trägt dann ist das ja kein Problem bzw seine Privatproblem.

Da ist ja der Knackpunkt bei Repaircafes oder Reparaturen im Freundschaftskreis/Nachbarschaft

IXXIac  20.10.2020, 17:46
@asdundab

Hallo

die ISO 9001 gilt Weltweit (Ist ein Standard der UNO) vorher gabs in Deutschland die VDE die war sogar noch anspruchsvoller/härter. Die ISO 9001 ist halt ein "Weltweitkompromiss" da kann man nicht deutsche Standards erwarten/ansetzen deswegen muss man in Deutschland einige ISO 9001 Produkte nochmal nachprüfen bzw modifizieren (Siehe TÜV)

Und nach meiner Erinnerung ist seit 2009 die ISO 9001 für technische Produkte verbindlich

asdundab  20.10.2020, 17:49
@IXXIac
"Und jemand der das Kabel "heile" macht muss das fachgerecht (Arte Legis) reparieren/instandsetzen und der Rperateur muss damit es wieder vollumfänglich benutzt werden kann seine Arbeitsleistung prüfen bzw eine Zertifizierung haben und er muss auf die Arbeitsleistung Garantie/Gewährleistung geben."

Auch wenn ich von einer Selbstreperatur ausgegangen bin, ist das so auch nicht korrekt.
Du darfst durchaus auch gewerblich solche Kabel ohne jede Zertifizierung reperieren, wenn du dabei Fehler machst bist du aber natürlich auch für Folgeschäden verantwortlich, machst du selbiges privat, kann das Schadensrisiko durch Absprache durchaus auch anders verteilt werden.

asdundab  20.10.2020, 17:51
@IXXIac

Normen sind in Deutschland in der Regel ersteinmal nicht verbindlich, außer sie wurden explizit ins Gesetz aufgenommen (was nur selten der Fall ist). Jedoch stellen sie durchaus die übliche Leistung dar, die ohne weitere Absprache erwartet werden kann. Man kann dann aber dennoch eine Abweichung vereinbaren.

fast überhaupt nicht.
Wenn das Kabel an irgendeiner erkennbaren Stelle gebrochen ist, kann man (wenn man kann) es wieder zusammenlöten.
Fehler im Stecker? -> entsorgen

Für 2...3 € kannst du das bei e-bay kaufen.
Pass aber bitte auf. Es gibt Ladekabel, die können nur zum Laden das Handy verwendet werden. Zur Kopplung mit einem PC gehen die nicht.
Der kleine Stecker kann auch verschieden sein.

Prüfe, ob der Stecker trapezförmig oder symmetrisch ist. Letzterer ist ein Typ-C Stecker.

Du kannst versuchen es wieder zusammen zu löten, ob das klappt ist bei USB eher zweifelhaft, außer du willst es nur zum Laden verwenden.

Lohnen dürfte es sich so oder so ohnehin nicht.

Lieber ein neues kaufen. Und dann die Packung auf sinnvollere Weise öffnen. Das zu reparieren, wäre zu fummelig und zu unsicher.

asdundab  20.10.2020, 16:46

Inwiefern unsicher?

Gar nicht. Das Teil ist nur noch Restmüll.

Das war ja mal einfach.

guenterhalt  20.10.2020, 16:26

von der sachgemäßen Entsorgung von Elektronikteilen hast du wohl noch nie etwas gehört.
Auf welchem Dorf ist das noch nicht angekommen?

FordPrefect  20.10.2020, 16:32
@guenterhalt

Da kräht diesbezüglich kein Hahn danach. Die meisten kunststoffummantelten Elemente lassen sich übrigens auch nicht wiederverwerten - das nur so zur Info. Die landen alle in der Verbrennung, weil es schlicht keine mechanische Lösung gibt, um die wenigen Wertstoffe (ein paar Gramm Kupfer) daraus zu extrahieren.

NB.: Ich bezweifle, dass man der Umwelt etwas Gutes damit täte, das Kabel extra per Auto zum Wertstoffhof zu fahren.

asdundab  20.10.2020, 16:42
@guenterhalt

Ist bei dem dünnen Kupferlitzen eines USB Kabels eigentlich egal. Das kannst du kaum sinnvoll verwerten. Bei normalen Stromkabeln sieht das dann schon wieder anders aus.