Wie kann ich das bett reparieren?

 - (Tipps, Haushalt, Reparatur)

7 Antworten

Vermutlich sind die Rahmenteile mit den üblichen Beschlägen verbunden. Es sollte damit nicht zu schwierig sein die beiden Längsholme durch Holzbretter zu ersetzen, die sich nicht so leicht durchbiegen wie Spanplatten.

Natürlich musst die Auflagen für den Lattenrost (ebenfalls aus Holz) auch ersetzen.

Falls der Rahmen verleimt ist, lässt er sich wahrscheinlich ohne allzu grossen Aufwand durch einen Holzrahmen  vollständig ersetzen.

Mach es doch wie es bei den Betten von Ikea gemacht wird: Eine dünne Metallschiene mittig von links nach rechts an den beiden Außenseiten unterhalb des Lattenrostes von Innen angeschraubt und die Seiten können nicht mehr nach Außen. Statt Metallschiene geht auch z. B. Pakband, diese dünnen Plastikschnüre/-bänder die um die Pakete geschnürt werden. Einfach von unten in die Außenseiten mit einer kurzen Holzschraube befestigen und fertig. Sieht man nicht und ist preiswert.

eigentlich nimmt man da dann ein längeres stück holz/brett/Latte......   das mit dem gut aussehen naja - wenn ich es richtig verstanden habe dann ist das an der wandseite runter? dann ist doch eig egal :D

ansonsten... würde ich mir iwo ne aluleiste oder edelstahlleiste und schöne schrauben iwo holen und dann Löcher in dein bett vorbohren von aussen nach innen und dann ne latte mind 1 meter lang von der INNEREN seite ranschrauben MIT (von aussen) der alu oder edelstahlleiste dazwischen und das am besten mit schönen edelstahlschrauben und beim reindrehen nicht abrutschen dann bleibt das auch schön ABER...
wer abrutscht darf nochmal ^^

weiß nicht ob du verstehst was ich meine aber viel glück ;) Müsste man genauer sehen... vll reicht auch nur eine schraube und ein kleiner balken der das ausgewölbte stück wieder zur mitte zieht wenn du ihn quer einbaust richtung mitte bett...

LG dr

Ich würde es mit einem Spanngurt versuchen. Gibt es in verschiedenen Größen, siehe "aldi süd" Prospeckt, 4 Stück 6,99 € oder im Baumarkt.

Nimm die kleinste Ausführung, mind. 4,5 m lang, lege den Gurt um denn Lattenrost und ziehe den Rost mittels Gurt zusammen, das sollte klappen.

Viel Glück

Hallo GoNewLife,
Ich würde ohnehin bei beiden Seiten die Auflage-Leisten mit Latten 2 m lang
also auf ganzer Länge verstärken, denn Presspan-Seitenbretter sind immer instabil
Ich habe gute Erfahrung damit gemacht und Stabilität erreicht - zusätzlich
verbreiterst. du die Auflage damit

GoNewLife
Beitragsersteller

und das hebt?? kennst du das problem???

ehrsam  18.05.2017, 23:47
@GoNewLife

Das kann ich Dir erst sagen, wenn du mal ein Foto von der Konstruktiondes Bettes zeigst.
Ist denn die Auflageleiste so so dünn oder schlacht angebracht ?

ehrsam  18.05.2017, 23:53
@ehrsam

Sorry nochwas,

 wenn dir schrauben  an den Steitenteilen nichts aus machen
kannst ja den Lattenrost von Aussen auf beiden Seiten einfach  anschrauben

GoNewLife
Beitragsersteller

ja die ist dünn (2-3cm)

ehrsam  19.05.2017, 00:14
@GoNewLife

Sorry,

das sind hier nur Vorschläge, für einen Rat müßte man schon die
Bett-Konstruktion kennen (sehen).

Ist da ein Bettkasten drunter ?

Gute Nacht