Wie kann ich das Baujahr einer Waffe heraus finden?

3 Antworten

Ist auf der Waffe irgendwo eine PTB Zulassungsnummer eingeprägt?

Mert1998
Beitragsersteller

Ich habe nochmal nachgedruckt und es hat doch ein PTB-Siegel mit einer 3 stelligen Nummer drunter ich habe es nicht sofort gesehen weil die Waffe von meinem Vater Schwarz ist und unser Keller Licht ist extremst komisch und es so unkenntlich wurde während es bei jeden anderen Licht gut erkennbar ist viel dan nochmal ach und es ist doch eine 8mm

Mert1998
Beitragsersteller

Nein, nur der Name und Made in West Germany steht drauf sonst nichts

Lupus77  25.12.2014, 22:34
@Mert1998

Dann gibt es erstmal folgendes zu beachten: Schreckschusswaffen ohne PTB-Siegel gelten als scharfe Schusswaffen und sind somit erlaubnispflichtig; ihr unerlaubter Besitz ist strafbar.

Zweitens bedeutet es, das die Waffe schon älter sein muss, vermutlich mind. vor 1990.

Auf der Waffe müssten vier symbole zu erkennen sein, einmal die PTB-Nummer und irgendwo in der nähe drei weitere symbole, sind wahrscheinlich deutlich kleiner als die PTB-Nummer.

In einer der drei kleineren symbole sind stehen zwei buchstaben drin, diese stehen für die Jahreszahl, in der die Waffe beim Beschussamt überprüft wurde, die Codierung kann man am Alphabet einfach abzählen,

0 fängt mit A an, hab hier z.B. eine PTB-waffe mit der codierung IF das wäre dann 1985

PS: mir fällt grad auf, auf einer meiner Waffen ist die Codierung sozusagen umramt und auf einer anderen stehen die buchstaben nur so drauf

Frag mal beim Hersteller nach, wobei Du ihm die Seriennummer mitteilst.

sejler  25.12.2014, 22:30

Schreckschuß-Knallzeugs hat keine fortlaufenden Seriennummern...