Nachträglich Papiere beantragen für Schäferhund?
Hallo ich habe eine deutsche Schäferhündin. Ich hab sie ohne Papiere mit 9 Monaten übernommen. Sie stellt sich als absolutes Ausnahmetalent heraus und im November haben wir unsere BH, ansonsten vorb. Schd. Aufgrund ihrer harten und präzisen Arbeitsmethoden glauben immer alle das sie ein Malimix ist - ist sie aber nicht. Zudem ist gross und athletisch gebaut mit ausdrucksstarker Maske. Es passiert des Öfteren das ich Anfragen kriege ob ich sie verkaufen würde oder decken lassen würde... beides habe ich definitiv nicht vor. Nach langem recherchieren habe ich ihre ´Züchterin´ gefunden. Der Vater hat Papiere und hat auch wohl irgendwas gewonnen. Die Mutter hat keine Papiere, ist aber auch augenscheinlich definitiv reinrassig.
Ich würde mit ihr gerne mal auf eine Austellung gehen, würde gerne mal wissen was so ein Richter zu ihr zu sagen hat. Ich war schon mit ihr auf einem Mischlingswettbewerb aber naja... das war nicht so richtig das was ich mir vorgestellt hatte. Ich weiss das man in anderen Sportarten Ausser konkurenz starten kann, geht das auch bei Hundeaustellungen ?
1 Antwort
Ja, es ist möglich, einen Hund ohne Papiere nachträglich registrieren zu lassen. Geh zum Verband (offiziell! VDH - kein "Dissidentenverein") und schildere Dein Problem. Die können Dir sagen, ob es sich lohnt, was es kostet und wie lange es dauert...
Wenn der Verein ein Mitglied im VDH ist, dann sind (weil der VDH im FCI ist) die Papiere international gültig und werden in der ganzen Welt anerkannt. Die Ahnentafel ist international anerkannt und auch Deine Ausstellungsergebnisse sind "mehr" wert als Erfolge von Dissi-Ausstellungen - weil einfach "härter erarbeitet" und neutraler bewertet (soweit das geht - aber das ist eine andere Geschichte...). Der Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e.V. ist Mitglied im VDH (Verein für das Deutsche Hundewesen e.V.).
Danke für die Antwort. Da muss man erstmal durchsteigen
Ein Dissidentenverein wäre zb. der sv ? Wieso genau der VDH ?