Mit Benziner anfahren?

12 Antworten

Ein Auto mit einem so kleinen Benzinmotor muss man feinfühlig behandeln.

Das Zusammenspiel von Kupplung und Gas muss feinfühliger erfolgen, als bei einem relativ großen Dieselmotor.

Da hift nur üben auf nicht befahrenen Straßen oder einem Parkplatz am Sonntag. Wenn das dann klappt, such' dir eine Straße mit Steigung, damit es im Ernstfall klappt.

Mensch Mädel, das schaffst du schon!

Übe mal auf einem großen Parkplatz wo keiner da ist der doof gucken könnte. Du mußt das Zusammenspiel von gasgeben und kuppeln üben. Wahrscheinlich braucht der Corsa einfach mehr Gas beim anfahren als es dein Fahrschulauto brauchte, oder die Kupplung kommt halt etwas später. Nach max. einer halben Stunde üben kannst du es.

( Mit Diesel oder Benziner hat das nix zu tun !!! )

Ja das ist ein Problem.
Fast niemand kann sich als fahranfänger gleich so ein neues Auto leisten wie die Fahrschulen haben. Diese sind alle mit berganfahrhilfe und sämtlichen Assistenten Ausgestattet und auf dem neuesten stand der Technik. Dazu kommt dass man den Diesel generell viel schwieriger absaufen lässt als den Benziner. Du musst dich erst an das Auto gewöhnen und den schleifpunkt der Kupplung finden um das Gas richtig regulieren zu können. Das ist aber eine reine übungssache. Du wirst sehen es wird dir in den nächsten Tagen schon immer leichter fallen, nur nicht den Mut verlieren! Gute Fahrt !

Hey,

Das Problem hatte ich 1:1 genauso wie du. Du musst dich einfach daran gewöhnen das du beim Anfahren mehr Gas geben musst. Dann bekommst du das wieder ganz schnell hin und hast Freude  beim Fahren.

sweetLena0
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps!! :)

sweetLena0
Beitragsersteller

Danke! :)
Habe gelesen, man muss zuerst Gas geben, und dann Kupplung.. ist das so richtig ?

Deezer0605  13.01.2017, 20:19
@sweetLena0

Ja das ist richtig, aber das zusammen Spiel ist halt sehr wichtig und auf passen das du nicht zu viel Gas gibst und du die Kupplung dann zu schnell kommen lässt, dann machst du ein Satz nach vorne und würgst  das Auto ab. Gas geben und Kupplung kommen lassen muss einfach passend sein. Aber keine Sorge du kannst Fahren du musst  dich jetzt einfach nur umgewöhnen  Fahr so oft wie du kannst und du hast es sehr schnell drauf. Kannst du einmal einen Benziner richtig fahren sind alle anderen auch kein Problem. Ich habe immer die Möglichkeit  verschiedene  Autos zu fahren und bei keinem ein Problem mehr damit.

gewöhnungssache. je öfter du es versuchst umso eher klappt es. einfach weitermachen.

setz dich rein und probier mal mit den pedalen rum. du kannst ja die handbremse zur sicherheit angezogen lassen. dann gibst du etwas gas und lässt gaaanz langsam die kupplung kommen (im 1. gang). und dann spürst du ja wann das auto anfängt nach vorn zu wollen. die handbremse hält es ja erstmal fest. so kannst du ganz behutsam den richtigen punkt finden zum anfahren.

implying  13.01.2017, 18:07

ich denke übrigens auch dass ein teil des problems darin begründet liegt, dass das auto so alt ist. finde es besser man spart etwas länger, damit man sich ein halbwegs modernes auto leisten kann. diese 20 jahre alten karren sind zwar billig, aber auch bei weitem nicht so sicher wie spätere modelle, und auch vom verbrauch her lohnt sich sowas nicht wirklich... und wie du merkst sind kupplung und getriebe eben auch oft nicht mehr so wirklich knackig ^^

ronnyarmin  13.01.2017, 18:16
@implying

Das Alter des Autos hat ebensowenig mit dem Anfahren zu tun wie Kupplung, Getriebe und Sicherheit.

Als Fahranfänger ist es schwerer, mit einem Benziner anzufahren, wenn man nur Diesel gefahren ist. Das wäre bei einem Auto von 2017 auch nicht anders.

Und dass ein 19 Jahre alter Corsa mehr verbauchen sollte als ein heutiger Kleinwagen halte ich für eine lediglich dahingesagte Aussage ohne Beweismöglichkeit. Wieviel verbraucht denn der Corsa der Fragestellerin?

christi12345  13.01.2017, 18:54
@implying

Dafür hat man bei den neueren Autos deutlich höhere Werkstattrechnung und wahrscheinlich auch häufiger.

Ich habe ein 1996 Golf 3 Cabrio, ich habe bis jetzt alles selber repariert(ABS-Sensor, Thermostat, Servoriemen, Tankbänder und den Zündzeitpunkt einstellen) . Dadurch spar ich enorm an Geld. Das kannst du bei den neueren Karren fast vergessen.

Außerdem ist es schlimmer, wenn man bei einem neuen Auto eine Beule reinfährt.

Mein Cabrio hat Automatik, aber mit dem Golf 4 meiner Eltern, fand ich es nach dem Führerschein auch erstmal schwierig anzufahren. Dauert aber nur ein Monat , dann geht das auch. Je nachdem, wie häufig du fährst. Das muss man einfach üben.