Wie kann ich damit umgehen wenn mein Freund oder andere Menschen mich schlecht behandeln?

7 Antworten

Liebe „verwelkende Blume“

Um es gleich vorwegzunehmen, ich bin kein Psychiater, sondern nur ein Mensch mit sehr viel Lebenserfahrung, und ich sage Dir ebenfalls vorweg, dass Du weder eine verwelkende Blume, noch dumm bist. Ich ziehe diesen Schluss aus der Tatsache, dass Du Dein Problem ziemlich korrekt benennen kannst, einige richtige Schlussfolgerungen ziehst und Deinen Bericht in einem sehr guten Deutsch verfasst hast. Du bist nicht welkend, denn Du bist zornig. Das ist gut so, und Du hast allen Grund dazu, denn Dein Freund nützt Dich aus, das siehst Du ganz richtig. Seine Drohung, sich umzubringen wenn Du Dich von ihm trennst, ist übelste Erpressung. Du weisst doch im Grunde genommen selber, dass Du Dich von ihm trennen musst, denn er tut Dir nicht gut, wie Du selber sagst. Was eine Trennung für ihn bedeutet, darf nicht Dein Problem sein, ihn scheinen Deine Probleme ja auch nicht zu interessieren. Du wirst nach einer Trennung eine längere Zeit leiden. Tu Dir in dieser Zeit viel Gutes. Aber Du musst wissen, dass nach einem Tief immer ein Hoch folgt. Setze Dir einen Zeitrahmen. Sag Dir zum Beispiel, dass Du nach derTrennung drei Monate trauern wirst, danach aber zu neuen Höhenflügen ansetzen wirst.
Das Wichtigste aber ist, dass Du an Deinem Selbstvertrauen arbeitest. Überlege Dir, was oder wer dazu geführt/ resp. Dazu beigetragen hat, dass es angeschlagen ist Kein Mensch wird nämlich mit einem schlechten Selbstwertgefühl geboren, sondern es sind entweder andere Menschen, die Dich herunterziehen, oder aber Misserfolge. Wenn es Menschen aus Deiner Umgebung sind, die Dir einredet, Du seist nicht viel wert, dann halte Dich von ihnen Fern. Such Dir neue Freunde, zum Beispiel in einem Verein. Wenn es Misserfolge waren, die Dein Selbstvertrauen angeknackst haben, solltest Du Dir klarmachen, dass Lebensschule bedeutet, dass man einige Male so richtig auf die Schnauze gefallen ist, sich wieder aufgerappelt hat und aus der Niederlage die richtigen Konsequenzen gezogen hat. Lass die Niederlagen zu, aus diesen lernst Du am Meisten.

Und jetzt solltest Du damit beginnen, Dich zu mögen. Akzeptiere Dich so, wie Du bist, denn Du bist ein vermutlich ziemlich wertvoller Mensch mit einer sozialen Ader. Besinne Dich an Deine Stärken, die Du mit Sicherheit hast, und akzeptiere Deine Schwächen, aber lass Dir nie- ich wiederhole das ausdrücklich- nie und niemals von anderen Menschen einreden, Du seist in irgendeiner Form minderwertig. Ich wünsche Dir ganz viel Glück und Kraft, damit Du Dein Ding durchziehen kannst, worin das auch immer bestehen mag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das hat nichts mit Liebe zu tun, weder sein Verhalten noch deine Abhängigkeit. Eure Beziehung ist Gift für dich und wenn du dich nicht trennst wirst du daran zerbrechen!

Mit ihm an deiner Seite wirst du nie ein gesundes Selbstbewusstsein entwickeln und es wird dir nie besser gehen, im Gegenteil, das sollte dir klar sein.

Bitte trenne dich und mach eine Therapie wenn du das alleine nicht schaffst. Du “brauchst“ ihn nicht, du brauchst jemanden der dich liebt, respektvoll behandelt und dich zu schätzen weiß, so eine Person findest du aber nur wenn du ihn los lässt.

So wie du schreibst, kannst du nicht dumm sein, denn in Worte gefasst habe ich schon wesentlich unverständlichere Sachen hier gelesen als die Geschichte deiner Sorgen.

Ich denke, du weißt ziemlich genau, was dir die meisten Menschen hier raten werden und hast daher in deinen Text schon die Sicherung mit der "Abhängigkeit" von deinem Freund eingebaut.

Deiner Schilderung nach weiß dein Freund nur zu gut, dass du dich von ihm abhängig fühlst, sonst würde er sich wesentlich mehr Mühe um dich geben. So aber scheint er dich als nettes Häschen fürs Bett zu benutzen, während du ihm ansonsten relativ egal bist.

Mit Sicherheit gehe ich aber auch davon aus, dass du in deinem gegenwärtigen Zustand auch nicht unbedingt eine einfache Partnerin bist.

Viele Jungs zocken hobbymäßig, aber wer seine Partnerin ignoriert, ist kein guter Partner. Er ist sogar ein ziemlich schlechter Partner, aber euer gegenseitiges Interesse besteht meiner Ansicht nach nur darin, dass er was für die Bettfedern hat, während deiner nur darin besteht, nicht alleine und ganz fallengelassen zu sein. Das ist für eine dauerhafte Beziehung viel zu wenig.

Das weißt du, das spürst du nur zu deutlich, aber du schreckst vor der Konsequenz zurück. Was sollte man dir also raten?

Begib dich in eine vernünftige Therapie für deine Depressionen, die womöglich Antidepressiva beinhaltet, aber sicherlich eine Psychotherapie beinhalten sollte.

Denn mit diesem Partner bekommst du deine psychischen Probleme nicht in den Griff und du bist viel zu jung dafür, dass du da für den Rest deiner Tage drin versumpfen darfst.

Für mich steht ganz klar fest, dass Du raus musst aus dieser Beziehung und aus dieser Abhängigkeit!

Abhängigkeit, ganz egal in welcher Form, hat in einer Beziehung nichts verloren! Eine Beziehung in der es um Abhängigkeit geht, ist keine gesunde Beziehung.

Ich denke, dass dein Partner Dich nicht als gleichwertig erachtet und es ausnutzt, dass Du von ihm abhängig bist. Er versucht Dich, meiner Meinung nach, sogar bewusst oder unbewusst klein zu halten. Weil Du so wie Du bist, ihm am Besten nützlich bist! Du lebst in einer toxischen Beziehung und mit ihm, wirst Du niemals glücklich oder gesund werden.

Du musst aus dieser Beziehung raus. Egal wie! Ich weiß nicht in welcher Form Du von ihm abhängig bist, aber es gibt für jedes Problem eine Lösung. Wenn Du noch nicht in Therapie bist, solltest Du dich so schnell wie möglich um einen Therapieplatz kümmern. Am besten gehst Du stationär in eine Klinik. Das kann auch eine Klinik bei Dir vor Ort sein. Weise Dich selbst dort ein.

Was er macht, ist vollkommen egal! Lasse Dich von seinen Drohungen nicht abschrecken! Auch wenn er sagt, er bringt sich um! Vollkommen egal, dass macht er eh nicht. Weil es nur ein Mittel ist, um Dich klein zu halten.

Das was er macht, ist emotionale Erpressung. Und sowas hat in einer Beziehung auch absolut nichts zu suchen. Und selbst wenn er sich umbringen sollte, ist es NICHT deine Schuld, sondern SEINE! Es war dann SEINE Entscheidung! Er ist für sich selbst verantwortlich!

Kümmere Dich ganz allein um DICH und DEINE Gesundheit! Das muss dein Hauptziel sein, dein einziges Ziel! Und wenn Du gesund werden willst, dann musst Du weg aus dieser Beziehung! Rette Dich, denn er wird es NICHT tun!

Du musst dich sofort trennen und brauchst dringend therapeutische Hilfe, evtl. sogar stationär! Wende dich an deine behandelnden Ärzte, also die, die die Depressionund Sozialphobie festgestellt haben. Sollten das Selbstdiagnosen sein, wende dich an deinen Hausarzt!