Wenn Liebe verletzLich ist, dann wieso verliebt man sich?

8 Antworten

Hallo :)

Gute Frage, aber ob sie dir jemand beantworten kann weiß ich nicht. Man verliebt sich einfach. Liebe ist etwas, dass man nicht erklären kann. Oder nur schwer. Wieso verliebe ich mich in eine Person, die andere nicht mögen? Jeder hat seinen eigenen Geschmack..jeder definiert Liebe anders. Wir suchen nach Geborgenheit, wir suchen eine Person, die einen liebt, wie man ist, die zuhört, wenn andere es nicht tun und die da ist. Egal was passiert. Und Liebe kommt immer im Doppelpack. Tränen, Schmerz und Wut gehören dazu..aber genau das macht das so schön. Obwohl man wütend oder traurig ist, man bleibt zusammen. Es gibt auch Menschen, die sehr gut alleine zurecht kommen..ich bin auch gerne alleine. Aber meiner Meinung nach, sehnt sich jeder nach etwas Zweisamkeit. Denn gemeinsam die guten und schlechten Tage zu verbringen, ist doch viel schöner, als das alles eine durchzumachen, oder ?

Ich weiß nicht, ob du das hören wolltest, aber vielleicht hilft es dir.

Liebe Grüße :)

Marwin388
Beitragsersteller

Aber was wenn man sich sehr gut traut und mit sich super auskennt was ich für real halte wenn man in sich sieht. Dann braucht keiner einen Partner und dass heißt auch dass keiner mit sich selbst umgehen kann !

Euelauge  02.05.2020, 16:21
@Marwin388

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstehe, aber wenn man einen Partner hat, heißt es doch nicht automatisch, dass man nicht mit sich selbst umgehen kann? Aber mit einem Partner fällt es einmal vielleicht auch einfacher. Zusammen ist vieles einfacher. Natürlich hat man mal Tage oder Probleme, die man alleine verbringen möchte und alleine lösen möchte, aber das Wissen, das da jemand ist, der einen im Notfall hilft, ist doch schön, oder ?

Marwin388
Beitragsersteller
@Marwin388

Dann kann er so zu sagen um sich kümmern ! Ich ich sehe das vorallem zu Egoistisch so zu denken dass man nur wegen sich jemanden liebt

Marwin388
Beitragsersteller
@Euelauge

Schau ich wurde 2 Mal verletzt weil ich abgelent wurde und lwill keine Liebe mehr damit es mich nicht wieder verletzt und schau ich kann mit mir sehr gut umgehen ! Keiner wird mich kennen als ich mich kenne deswegen ist es zwar einbisschen schwerer aber effektiver

Euelauge  02.05.2020, 16:31
@Marwin388

Verstehe..aber so geht es vielen. Man trifft nicht wie in Büchern und Filmen auf anhieb die perfekte Person..Also die perfekt für dich ist. Das Leben allgemein ist nicht leicht und oft nicht fair. Nur wenig klappt beim ersten Versuch. Und wenn 2 Menschen dich verletzt haben, heißt es nicht, dass dich weitere auch verletzen werden. Meine Freundin wurde jetzt auch schon mehrmals verletzt und jetzt? Jetzt hat sie einen super tollen Freund, der das (bis jetzt) nicht gemacht hat. Und er wirkt auch nicht so, als könnte er ihr weh tun.. Du darfst nicht aufgeben. Und ich (nur meine Meinung) glaube an Schicksal. Wenn du dich wohl fühlst alleine, dann genieße die Zeit, aber wenn auf einmal vielleicht das Schicksal es gut mit dir meint, wartet eine Person auf dich urplötzlich vor dir und wird dir beweisen, dass nicht alle Menschen so sind. Aus Schmerz lernt man..hast du etwas gelernt? Vielleicht, dass man nicht so schnell jemandem vertrauen sollte...etc.. Sorge nicht dafür, dass 2 Menschen so eine Macht über dich haben..

Marwin388
Beitragsersteller
@Euelauge

Ja aber jetzt habe ich immer Angst wenn ich die Liebe einer Person erwidere und er dann vielleicht weg geht oder ihm was passiert dann habe ich schwere Depressionen und Probleme die ich vom Anfang an lösen könnte wenn ich einfach die Beziehung mit ihm nicht gemacht hätte

Euelauge  02.05.2020, 16:42
@Marwin388

Ein gewisser Mut gehört dazu, wenn man mit jemandem seine Welt teilt und komplett sicher kann man sich nie sein zu beginn, was einen erwartet.. Keiner kann dich dazu drängen, eine kleine Tür für die Liebe offen zu lassen.. aber denk an die wunderschönen Abende, die man gemeinsam verbringt..die Gespräche und anderes, was jetzt nebensächlich ist. Schau dir Liebesfilme an und du wirst sehen, dass Liebe existiert :D wenn du Lust hast :D Filme sind nicht die Realität, das ist klar, aber es ist alles möglich in der Liebe...das erste und vielleicht auch das zweite Mal leidet man..aber irgendwann und bei einigen dauert es sehr lange, kommt die Richtige, der Richtige. Es kommt auch drauf an, wie alt du bist..wenn du noch sehr jung bist, hast du noch dein ganzes Leben vor dir..und da kann man auch ein paar Jährchen ohne Partner verbringen und andere Dinge genießen..mit Freunden ..so wie Partys etc :)

Hi.

Weil unter'm Strich mehr schön als unschön ist, weil es spannend ist, weil wir dafür gebaut wurden, ...

Ach, und meiner These nach kann man den Partner nicht glücklich machen, wenn man sich nicht selber glücklich bekommt. Vorher. Und ohne glücklichen Partner sehe ich keine Liebe gegeben. Sprich, wer seinen Fähigkeiten nicht traut und sich selber nicht mag, der sollte an den wichtigen Baustellen arbeiten statt sich mit Brautschau abzulenken.

Btw, Liebe ist das, was in ner bewährten Beziehung aus Verliebtheit entstehen kann, wenn man Glück hat und oder weiß, was man tut. Das ist nicht initiales Interesse oder Kribbeln oder so. Nur, dass wir vom Selben reden.

Hallo. Ja, die Liebe....ein schwieriges Thema und kaum zu erklären.

"Liebe fragt nicht den Verstand - sie liebt einfach."

Ich habe mich auch schon oft verliebt in meinem Leben - und wurde auch immer wieder verletzt. Trotzdem könnte ich ohne sie nicht leben...

Gruß, Silly.

Liebe ist nicht "abhängig-Sein"!

Liebe ist/macht nicht verletzlich.

Emotionale Abhängigkeit macht verletzlich.

Die Liebe ist ein gefluegeltes Wort, sie kann brennen.

Die Natur hat das so angelegt alleine der Fortflanzungstrieb gehoert schon dazu, somit finden sich Paare zu allererst, wenn sie sich im wahrsten Sinne des Wortes, riechen koennen.

Das geht ueber Sympathie bis hin zur brennenden Liebe.

Alles ganz normal und dumm wird es nur, wenn das jemanden nicht unterkommt.