Wie kann ich Boxen und Kraftsport kombinieren?

4 Antworten

Die Trainings nicht am gleichen Tag machen und nicht direkt vor Wettkämpfen. Ansonsten ziemlich sinnvolle Idee. Hatte mal einen Gegner, der beides kombiniert hat und mir (dementsprechend) auch die F*esse polierte…..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mach Krafttraining an einem oder zwei der anderen Tage ohne Boxtraining. Dienstags und/oder Donnerstags. Einer der beiden Tage und vielleicht noch Samstags. Dann hast du immer noch 2 Tage zur Regeneration. Vielleicht machst du auch Krafttraining an den Tagen des Boxtrainings, vorher oder nachher?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

Barsik7
Beitragsersteller

Kann man denn so noch effektiv was bewirken und Muskeln aufbauen?

Frank1409  28.05.2024, 13:58
@Barsik7

An den Tagen des Boxtrainings weniger. Falls du richtig Kraft und Masse aufbauen willst, womöglich richtig Bodybuilding machen willst, dann musst du deinen Schwerpunkt bestimmen. Boxer mit Krafttraining, oder Kraftsportler der ein bisschen boxt. Beides zusammen mit Anspruch auf Leistung bei Wettbewerben ist schwierig denke ich. Der Vater des Kickboxens, Joe Lewis, hat das geschafft. Weltmeister im Kickboxen und im Bodybuilding war er mal Mr. California. Aber er hatte die Zeit und die Möglichkeit entsprechend zu trainieren. Und, er war eine Granate als Kampfsportler und Kraftsportler. Finde es heraus.

An einem Tag der Woche machst du gar nichts. Wichtig ist, deinen Körper nicht zu überfordern. Mach doch einfach an 6 Tagen die Woche einmal Täglich 10 Minuten. Vorm schlafen gehen oder schnell in der Früh. Mach da z. B 40 Liegestütze etc. Auf was du halt Bock hast. Wen du klein anfängst, hält sich dein Training länger und du die Wahrscheinlichkeit, dass du es durchzieht ist besser.

Profi Boxer arbeiten viel gezielt an der Kraft. Durchaus nach dem Boxen eine Krafteinheit hinterher.... Und Ruheohasen sind wichtig, bei 3 Zrainingstagen pro Woche kannst du aber sowohl was Zeit am Tag, als auch Anzahl betrifft, zulegen.