Wie kann ich beweisen das man Spektralfarben nicht noch einmal zerlegen lassen?

5 Antworten

Du zerlegt das Licht mit einem Prisma, die einzelnen Farben trennst du und lässt sie noch durch ein zweites Prisma, da kommt dann kein Regenbogen raus.

Die richtige Antwort ist auch hier kommt rauf an.

Es kann praktisch jede Spektralfarbe weiter und immer weiter zerlegt. werden. Denn die meisten "reinen" Farben sind eben nicht perfekt rein, sondern eine Mischung vieler benachbarter Farben.

Selbst ein Laser hat im Allgemeinen eine gewisse Energieverteilung seiner Strahlung.

Die beste "Einfarbigkeit" erhält man mit Atomlasern (= Atomuhren), bei denen nur ein Übergang angeregt wird. Und bei denen die Atomtemperatur auf niedrige Temperaturen abgekühlt und sehr stabil gehalten wird.

Aber wahrscheinlich ist Deine Frage viel grober zu verstehen.
Weißes Licht (z.B. von der Sonne oder einer echten Glühbirne) ist über ein weites Farbspektrum verteilt. Dieses Spektrum lässt sich mit einem Prisma oder Regentropfen (=> Regenbogen) in verschiedene Farbn aufspalten.

Versucht man nun das rote Licht nach dem Prisma durch ein zweites Prisma aufzuteilen, dann erhält man weder grünes noch blaues Licht. Man kann nur das rote LIcht feiner unterteilen.

Der Grund dafür: Jedes einzele Lichtteilchen (Photon) hat eine bestimmte Energie (= Farbe) und damit ist die Farbe jedes Lichtstrahls eineutig festgelegt.

Weißes Licht gibt es als Energie nicht, sondern weiß st eben die Summe vieler Lichtstrahlen mit unterschiedlichen Farbn.

Durch reine Logik, denn die Spektralfarben sind durch eindeutige Frequenzen gekennzeichnet, die man nicht zerteilen kann.

Eine elektromagnetische Welle mit kleiner Wellenlänge ist energiereicher als jene mit längerer Wellenlänge. Das bedeutet daher, eine Wellenlänge zerlegen zu wollen wäre nur mit sehr hohem Energieeinsatz denkbar.

Die Frage ist verwirrend. So gesehen werden in den Spektralfarben alle Farben eines Spektrums dargestellt - aber kein Bildschirm und kein Auge erfasst diese Farben. Das heißt wenn man auf einem Bildschirm die Spektralfarben ansieht, dann gibt es zwischen jedem Farbton wieder unendlich viele Farbstufen, die weder der Bildschirm noch das Auge darstellen und sehen können. So gesehen lassen sich Spektralfarben noch einmal zerlegen.

Das Spektrum vom monochromatischen Licht z.B. eines Lasers ist ein Linienspektrum mit nur einer Spektrallinie. Monochromatisches Licht ist Licht einer einzigen Wellenlänge und nicht weiter spektroskopisch zerlegbar.

Gruß, H.