Chemie Stoffgemisch Trennung?

3 Antworten

Du brauchst eine Aufgabe, und lieferst sie uns dann?
Keine Angst, Hausaufgabenhilfe ist hier erlaubt.
Oder du willst ähnlich schwierige Aufgaben?

Dann trenne doch Schwefel, weißen Phosphor, Jod und Dodecan.

Oder Wasser, Ethanol, Propanon, Diethyether, Hexanol, Cyclohexanol.

OK, OK, das waren nur Beispiele. An weißen Phosphor solltest du nicht mal denken, so giftig ist der. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob der nicht gleich mit dem Jod reagiert, bevor du die beiden trennen kannst.

Es ist immer schwierig, sich schwierige Aufgaben auszudenken. Du kannst eben auch nicht gegen dich selbst Schach spielen. Außer du hast Alzmeier, oder so.

cg1967  10.12.2016, 04:14

OK, OK, das waren nur Beispiele.

;-) Chemisch uninteressant, dafür rechtlich hochinteressant ist die Trennung von Ethanol und Butanon.

ThomasJNewton  12.12.2016, 22:15
@cg1967

Gibt's da nicht auch ein Gütesiegel?
"Fair Gällt".
In Bayern "Fair Gällt Scott".

FairyLAW
Beitragsersteller

Danke für die Vorschläge, man kann es eigentlich Hausaufgaben nennen, da ich ein wenig üben muss und die Materialien selber mitnehme. Den weißen Phosphor kann ich mir theoretisch aus roten (Streichhölzer) beschaffen, wen auch nur sehr wenig.

ThomasJNewton  10.12.2016, 00:03
@FairyLAW

Weißen Phosphor kannst du nicht aus rotem "beschaffen", und du solltest auch andere Methoden nicht versuchen.

Das ist nicht die echte Gefahr, das weiß ich auch, kaum einer bringt sich wegen einer Überschätzung seiner Chemiekenntnisse ums Leben, während viele mit ihrem 3-tage-alten Führerschein protzen, der dann allerdings 3 Wochen später nur noch ein Erbstück ist, wie die Hinterlassenschaften seiner Beifahrer.

Trotzdem empfinde ich es als meine Pflicht, zum Realismus zu raten, und vor Gefahren zu warnen.

Ist doch einfach: Man nehme Wasser. Darin löse das Gemisch. Diese Mischung gibt man durch Filter. Im Filtrat ist nun das Salz gelöst. Im Filter befinden sich im ideal Fall das Sand/Mehl Gemisch. Das zu trennen ist nun ein bischen schwierig. Das kommt auf die Ausstattung an: Flotation, Filtern, Zentrifugieren.  Ich bin so verbohrt, das mir da kein wirksames Verfahren dieses Restgemisch zu trennen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker

cg1967  10.12.2016, 04:04

Im Filter befinden sich im ideal Fall das Sand/Mehl Gemisch.

Nein. Darin befindet sich ein Sand/Mehlpampe-Gemisch. Aus Mehlpampe bekommst du kein Mehl mehr, sondern bestensfalls Fladen.

ThomasJNewton  09.12.2016, 23:33

Das Verbohren ist aber auch ein sinnvolles Trennverfahren.

Wenn du dich in Gedanken verbohrst, sind sie sinnlos.

Sinnvolle Gedanken kommen wieder, die musst du weder festhalten noch ihnen nachrennen.

Konfusius sagt սoʇʍəN әɯoɹәԸ sɐաօч⊥, halt dich im Zaum!

Soll nach der Trennung jeder Stoff wieder so vorliegen wie vor dem Vermischen? Dann wäre ein Gemisch aus Getreidemehl und Holzmehl eine sehr dankbare Aufgabe, bei welcher ich mir zwar zutraue, die jeweiligen Komponenten (per Rüttel- und Windsichten) anzureichern, für eine vollständige Trennung aber keinen Weg sehe.

Sofern es sich beim Quarzsand aus deinem Gemisch nicht um kolloidales Siliziumoxid handelt läßt sich dieses einfach trennen: Mehl fliegt beim Windsichten raus, Sand und Salz lassen sich durch Lösen des Salzes in Wasser, filtrieren und Eindampfen des Salzwassers trennen.