Was passiert wenn man rotes Licht auf ein Prisma strahlt?

4 Antworten

Wenn es ein reines Rot ist (630 - 700 nm), so wird auch nur dieser Wellenbereich abgelenkt. Einen Anteil von Grün und Blau gibt es nicht, da das ürsprüngliche Licht nicht weiß (zu gleichen Teilen RGB) ist.

Wenn das Rote Licht nur aus einer Wellenlänge besteht dann kommt hintern Prisma auch nur ein Strahl raus.

Damit sich der Strahl im Prisma teilt muss dieser aus Licht mit unterschiedlichen Wellenlängen bestehen.

Kommt drauf an aus was das Rote lich besteht.

Licht das wir als Rot wahrnehmen kann ausverschiedenen wellenlängen bestehen die Rötlich sind, in diese könnte es sich aufspalten, wenn es nur aus einer wellenlänge besteht spaltet es sich garnicht auf