Wie kann ich besser in Mathe werden?
Ich (W 13 fast 9.Klasse) habe oft Schwierigkeiten in Mathe und verstehe viele Themen nicht richtig. Habt ihr Tipps, wie ich besser lernen kann oder kennt ihr gute Lernmethoden?
5 Antworten
Mit Mathe ist es ein bisschen anders als mit den meisten anderen Schulfächern.
In Mathe baut alles aufeinander auf und ist logisch. Das heißt, mit reinem Auswendiglernen kommt man nicht besonders weit.
Hier ist es also wichtig, dass du dich von Grund auf mit der Materie beschäftigst, also Grundrechenarten, negative Zahlen, Brüche, Gleichungen mit Unbekannten, Funktionen, Geometrie, Binomische Formeln, Satz des Pythagoras etc. neu lernst, von Anfang an. Denn alles, was im Unterricht noch folgen wird, baut darauf auf oder führt diese Konzepte weiter oder verwendet sie zumindest.
Dabei kann Nachhilfe eine gute Idee sein oder, wenn du das kannst, erstelle dir einen strukturierten Plan und arbeite danach.
Du musst dich um Verständnis bemühen.
Viele machen den Fehler, zu lernen WAS sie wann tun müssen, aber nicht WARUM man das tut.
Ohne Verständnis und mit "Tricks" und "Regeln", wie etwas zu rechnen ist, kommt schnell das Gefühl auf, Mathematik sei so kompliziert.
Mit Verständnis ist das Meiste sehr einfach.
Du brauchst jemanden, der Dich da abholt, wo Du stehst und Dir die Zusammenhänge so erklären kann, dass Du sie verstehst und bei den ersten Übungsaufgaben begleitet und weitere Übungen kontrolliert. Das kann einer aus der Familie sein oder jemand aus der Klasse oder ein Nachhilfelehrer.
Grundlagen lernen. Viele, die die aktuellen Themen im Unterricht nicht verstehen, haben schon Probleme mit den Grundlagen. In Mathe baut quasi alles aufeinander auf, was es so schwer macht, für diejenigen, die nicht mitkommen. Bis es dann auffällt ist es meistens zu spät.
Schau erstmal ob du die Grundlagen beherrscht. Heißt: Addition, Subtraktion, Brüche, Potenz Gesetze , Rechnen mit Klammern, Ableitungen(falls ihr sowas schon habt)
Da ich nicht weiß was derzeit eure Themen sind oder deine Schulform kenne, wird es schwierig hier nachzuhelfen.
Nachhilfe oder deine fragen an Chatgpt stellen kann bei sowas hilfreich sein