Ich nutze einen Dell Latitude 3550 Schullaptop, der extrem eingeschränkt ist, und möchte eine komplett neue Windows 11-Installation durchführen, um Admin-Rechte zu haben. Leider gibt es folgende Probleme:
- BitLocker ist aktiv, und ich habe keinen Wiederherstellungsschlüssel.
- Das BIOS ist durch ein Passwort geschützt, ich kann Secure Boot oder die Boot-Reihenfolge nicht ändern.
- Ich habe keine Admin-Rechte in Windows und kann nicht einmal grundlegende Sicherheits- oder BIOS-Updates installieren.
- Meine Schule sagt: "Alles passt so", weigert sich aber, mir zu helfen, die Einschränkungen zu lockern.
Mein Ziel:
Ich möchte den Laptop neu aufsetzen, mit einer sauberen, debloateten Windows 11-Installation, bei der ich volle Admin-Rechte habe. Die aktuelle Situation ist so restriktiv, dass ich den Laptop nicht einmal vernünftig für essenzielle Dinge wie Softwareinstallationen oder Sicherheitsupdates nutzen kann.
Fragen:
- Wie kann ich das BIOS-Passwort und/oder die BitLocker-Verschlüsselung umgehen, um den Laptop neu aufzusetzen?
- Gibt es Tools oder Workarounds, um Secure Boot zu deaktivieren oder eine Neuinstallation trotzdem durchzuführen?
- Welche Alternativen habe ich, wenn der Laptop unter den aktuellen Einschränkungen kaum nutzbar ist?
Danke für jede Hilfe oder Lösungsvorschläge! 🙏