Windows 11 .bat Datei ausführen ohne eine Meldung zu erhalten?

Simon189  11.07.2024, 17:48

Hast du's one Administrator Ausführung sich probiert ?

Soweit ich weiß kommt nämlich genau dann dieses Fenster wenn du ein programm als Admin aufführen willst.

TrueP1ay3r
Beitragsersteller

Das ist leider nicht möglich, um das auszuführen, muss man es als Admin ausführen lassen

2 Antworten

Das ist leider nicht möglich, um das auszuführen, muss man es als Admin ausführen lassen

Nö...das ist totaler Quatsch...

Ich weiß nicht welche Kommandos Du noch in Deiner Batch stehen hast, welch möglicherweise Adminrechte erfordern. Für den shutdown-Befehl als solches (mit diesen Parametern) sind keine Adminrechte nötig .

Ich habe eine Verknüpfung erstellt um diese Datei... auszuführen

Wenn das der einzige Befehl in der Batch ist, kannst Du ebensogut den Befehl direkt in die Verknüpfung eintragen:

Bild zum Beitrag

Von Veränderungen in der Benutzerkontensteuerung würde ich definitiv abraten. Wegen dieses einen Befehls, welcher nichtmal Adminrechte nötig hat, auch allen anderen Apps alle Freiheiten zu gewähren öffnet Schadsoftware Tür und Tor.

Ansonsten bekommst Du diese Meldung nicht weg. Diese Meldung wird bei normalen Einstellungen der Benutzerkontensteuerung immer angezeigt, wenn ein Programm Adminrechte anfordert bzw. über die Option "...als Administrator ausführen" gestartet wird. Die frage dient der Systemsicherheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (Microsoft, Windows 11, cmd)

TrueP1ay3r
Beitragsersteller

Sehr interessant zu wissen das man dies dort eintragen kann, dich wenn ich die batch Datei gestartet habe wurden die Befehle in einer Endlosschleife angezeigt, doch nicht ist passiert so hab ich dies so gedeutet

Erzesel  12.07.2024, 00:35
@TrueP1ay3r
Datei gestartet habe wurden die Befehle in einer Endlosschleife angezeigt

das kann passiern, wenn de Name der Batchdatei der gleiche ist, wie der eines in der Batch aufgerufenen Befehls.

Die suchreighenfolge für Befehle ohne Pfad und Endung:

Einsetzen der in %PathExt% definierten Datei-Endungen . Suche im aktuellen Arbeitsverzeichniss, suche in den in %Path% definierten Pfaden. Was zuerst kommt gilt...

zb:

shutdown.cmd

@echo  off
echo  hallo ich  bin  "%~f0"
shutdown   /scheißegal "kommt nie  an"   &rem der ruft den erstbesten  Befehl mit dem  Namen  auf,  den sie findet (und  das  ist  die  Batch selbst!!!)

das crasht wenn der call-Stack von cmd.exe überläuft

...mit Admin passiet das nicht, weil dann der Arbeisordner c:\windows\system32 ist

Wenn es unumgänglich ist der Batch einen Bestehenden Namen zu geben. Muss man innerhalb der Batch den gewünschten Befehl explizit mit Endung und/oder Pfad aufrufen:

@echo  off
echo  hallo ich  bin  "%~f0"
"C:\Windows\System32\shutdown.exe" /g /f /t 0  &rem so weiß  der der  Batchinterpreter   genau  wer   wirklich   gemint  ist

Das ist die Benutzerkontensteuerung.

Diese Meldung kommt immer wenn für etwas Admin-Rechte erfordert werden und ist zur Sicherheit damit nicht einfach jeder irgendwelche Sachen mit deinem PC anstellen kann (hauptsächlich Hacker).

Es ist sehr unsicher diese Meldung zu deaktivieren, aber da dies deine Frage war, hier eine kurze Erklärung, auch wenn ich es nicht empfehlen würde:

1. Öffne die Windows-Suche (Win + S).

2. Tippe "Systemsteurerung" ein und drücke Enter um die Systemsteuerung zu öffnen.

3. Wenn du die Anzeige auf "Große Symbole" gestellt hast, dann klicke auf "Sicherheit und Wartung" (Wenn die Anzeige auf "Kategorie" gestellt ist, dann klicke auf "System und Sicherheit" und dann auf "Sicherheit und Wartung").

4. Klicke dann links auf "Einstellungen der Benutzerkontensteuerung ändern". (Die Meldung müsste jetzt einmal kommen.)

5. Ziehe den Regler links ganz nach unten und klicke auf "OK". Dann kommt die Meldung ein letztes Mal.

Wenn du deine Meinung geändert hast, würde ich sogar eher empfehlen, den Regler in den Benutzerkonteneinstellungen ganz nach oben zu ziehen, da dies am sichersten ist (und mich auch nicht wirklich stört).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

TrueP1ay3r
Beitragsersteller

Vielen Dank werde darüber nachdenken, aber zu wissen wie ist schon mal ein dickes Plus, danke