Verknüprungen vom Desktop entfernen (Windows 11)?

4 Antworten

TL;DR: Nein, kannst du nicht. (Jedenfalls nicht auf legalem wege)

Also "Desktop" ist ja eigentlich auch nichts anderes als ein hübscherer Ordner.

Und alle Ordner und Dateien haben Metadaten, in denen festgelegt ist, wer sie lesen, schreiben und ausführen darf.

Dein Nutzeraccount hat demnach zumindest bei diesen beiden Desktopverknüpfungen (was auch nur Dateien sind) keine schreibrechte. Mit diesem Nutzeraccount kannst du sie also nicht verändern und somit auch nicht löschen.

Der "besitzer" dieser Dateien könnte dir natürlich Zugriff geben - wenn er das möchte.

Aber wahrscheinlich hat euer IT Administrator wenig Bock darauf, Sonderwünsche von Schülern zu erfüllen. Von daher musst du wohl damit leben😂

Du kannst nur alle Desktopsymbole ausblenden. Die Links im benutzerübergreifenden Ordner werden automatisch mit angezeigt. Das von einem Armin als read-only geschrieben, wirst du sie nicht los. Du kannst allemal versuchen sie off-screen zu schieben, wird aber nicht halten

Da wollte ich Microsofte Edge und eine TCO Certified Verknüpfung vom Desktop löschen. Allerdings verlangt es dann Admin-Rechte von mir.

Wenn Du die notwendigen Rechte auf den betreffenden Ordner nicht hast, dann kannst Du halt keine Dateien darin löschen. 🤷‍♂️

Die Verknüpfungen sind im Endeffekt nichts Anderes als kleine Dateien und der "Desktop" ist ein spezieller Ordner, dessen Inhalt auf dem Bildschirmhintergrund angezeigt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Wenn der Laptop der Scvhule gehört, solltest Du auf dem Desktop gar nichts löschen.