Wie kann ich aufhören zu kiffen?

2 Antworten

Hallo Blablanenaistda,

stark, dass du immer wieder Pausen eingelegt hast und auch jetzt vor hast, den Konsum dauerhaft zu beenden.

Deine Angst kann ich absolut verstehen, gerade da du das ja auch schon mal durchlebt hast.

Ich würde dir raten, mit deiner Ärztin auch über diese Ängste zu sprechen. Es gibt Medikamente (Antipsychotika), die bei Psychosen eingesetzt werden können. Das muss dann auch keine Dauermedikation sein, sondern eben für die Zeit, in der es notwendig ist. Meist können die Medikamente ärztlich überwacht auch wieder ausgeschlichen werden.

Eine kurze Info zu mir: Ich gehöre zu einem Team professioneller Sozialarbeiter*innen, die aufsuchend im Netz unterwegs sind. Dabei versuchen wir User*innen unterstützend und beratend zur Seite zu stehen, im Besonderen zum Thema Sucht und Konsum. Unser Angebot ist selbstverständlich kostenfrei und anonym.

Wenn du dich noch weiter austauschen möchtest oder Fragen hast, melde dich gerne bei mir!

Viele Grüße

Hannah vom DigiStreet-Team der Drogenhilfe Schwaben gGmbH 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mitarbeiter*innen bei der Drogenhilfe Schwaben

Blablanenaistda 
Beitragsersteller
 06.03.2025, 14:22

Hallo Hannah, danke für die Antwort.

Ich nehme verschiedene Neuroleptika dagegen und damit bin ich stabil wenn ich aber aufhöre zu kiffen, kommt die Psychose trz den Medikamenten durch.

Das klingt gut,kann man da auch Teilnehmen wenn man nicht aus Schwaben bzw BW kommt?

Danke und liebe Grüße

Eine Hilfe beim Cannabisrauchen-Aufhören bietet 'Quit the shit' (einfach mal googeln).

Was Du wissen solltest: Viele Patienten nehmen Cannabis zur Leidenslinderung. Cannabis ist dabei nicht der Auslöser der Erkrankung - sondern nur wie ein Pflaster gegen die Symptome der Erkrankung. Ärzte stehen dieser Erkenntnis allerdings zumeist skeptisch gegenüber.