Wie kann ich auf die Frage „Warum bist du Wertvoll“ antworten ohne jegliche Charaktereigenschaften, Status oder sonstiges oberflächliches einzubeziehen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort ist auch nicht in Eigenschaften zu finden, sondern liegt in der Existenz des Menschen und die findet man im Grundgesetz Artikel 1:

Die Würde des Menschen ist unantastbar

Artikel 1 sagt: Jeder Mensch ist wertvoll. Artikel 1 schützt den Menschen in seiner Würde. Würde bedeutet: Alle Menschen haben einen Wert.

Ich kann mir vorstellen, dass dies für Deine Situation keine zufriedenstellende Antwort ist, aber sie ist wahr.
Du bist wertvoll weil Du exisierst.

Christian710
Beitragsersteller

Ist zwar nicht das hilfteichste wie du es beschrieben hast, jedoch hat es trotzdem ein gewissen Effekt hinterlassen.

Danke für die gute Antwort 😁

Ginkgo926  29.06.2023, 10:54
@Christian710

Danke Dir auch! Ich kann gut verstehen, dass Dir die Antwort im Moment nicht weiterhilft. Sie klingt auch unglaublich banal. Was Wahrheiten oft tun. ;-) Aber sie ist essenziell!

Christian710
Beitragsersteller
@Ginkgo926

Da ist schon was dran!

Ich versuche sie mir mit ins Gedächtnis zu bringen

Beides ist wichtig: der Wert, den du hast, einfach weil du ein Mensch bist, und der Wert, den du hast, weil du der Welt etwas gibst. Wenn du zb 75% deiner Zeit empathisch bist, gibst du der Welt damit eine ganze Menge, auch wenn du 25% deiner Zeit nicht empathisch bist. Also weniger schwarz-weiß denken. Und dir immer wieder bewusst machen, dass du von Wert bist, einfach weil du ein Mensch bist, und dadurch genauso viel wert bist wie jeder andere Mensch.

Christian710
Beitragsersteller

Wie schaltet man dieses Schwarz - Weiß denken denn ab? Meine Eltern erzählen mir dass zufälligerweise auch immer wieder 😅

Pineapple140  29.06.2023, 11:20
@Christian710

Abschalten geht nicht. Die Gedanken kommen automatisch. Werde erstmal achtsam für diese Gedanken und jedesmal, wenn sie auftauchen, mache dir bewusst dass sie nicht helfen. Das ist ein Prozess. Regelmäßig Achtsamkeitsübungen machen hilft dabei. Aber es dauert. Du strukturierst damit gewissermaßen deine Art zu denken um. Also sei geduldig und bleib dran.

Christian710
Beitragsersteller
@Pineapple140

Die Frage kommt vielleicht ein bisschen 😵‍💫, doch woran genau erkenne ich diese Art Gedanken? An diesem Zahlendenken/Konservativen denken?

Pineapple140  29.06.2023, 11:29
@Christian710

"könnten mein Selbstwertgefühl sofort wieder schwächen, wenn ich mal nicht Kreativ, Empathisch oder großzügig handel."

Das enthält einen solchen Gedanken. Versuche mal diesen Gedanken herauszuarbeiten. Diese schwarz weiß gedanken enthalten immer Worte wie "immer, nie, nur wenn" usw. Versuch mal den Satz oben in so einen Satz zu umzuformulieren

Alles hat einen Wert, wenn wir es mit Liebe betrachten. Liebe ist das Gefühl der Verbundenheit zu allen Dingen.

Der Selbstwert entspringt auch der Verbundenheit mit sich selbst. Wenn wir wenig Selbstwert empfinden, dann weil wir diese Verbundenheit ein Stück weit verloren haben. Z.B. weil wir glauben, unsere Eigenschaften wären entscheidend dafür, ob wir wertvoll sind. Doch die Eigenschaften sind irrelevant. Relevant ist die Liebe zu allen Dingen. Also mit ihnen in Verbindung zu stehen.

Christian710
Beitragsersteller

Gut gesagt!

Wie kann ich diese Verbindung denn langfristig wieder aufbauen?

DreiGegengifts  29.06.2023, 11:08
@Christian710

Du könntest die Nähe zu dir suchen. Z.B. in dem du Dinge tust, bei denen deine Seele atmen kann. Du könntest achtsam mit dir umgehen und auf aufmerksam auf deine innere Stimme lauschen.

Christian710
Beitragsersteller
@DreiGegengifts

Meinen Inneren Kritiker habe ich schon recht gut abgeschaltet.

(Auch wenn er gerade sagt dass ich es nicht getan gabe habe 😂)

Was meinst du mit Sachen die meiner Seele luft zum atmen geben?

Sachen die mir Spaß machen, die ich Liebe?

Der"Wert" eines Menschen lässt sich überhaupt nicht bemessen, denn er ist keine Handelsware.

Weshalb ein Mensch jedoch respektiert, gemocht oder gar geliebt wird, ist immer von seinen Charaktereigenschaften abhängig.

Du kannst also schonmal anfangen, Dich selbst zu mögen und damit sofort Dein Selbstwertgefühl mit Fug und Recht aufpeppen!

Ich wünsche Dir einen wundervollen Tag!

Christian710
Beitragsersteller

Sich selbst Lieben bedeutet in dem Falle ja sich selbst akzeptieren/ in meinem Falle aufbauen mit Sachen wie z.B

  • Komplimenten (Verschwenderische Benutzung)
  • Lacheln/Lächeln über einen selbst
  • Fehler über sich akzeptieren
  • Freundlich / Respektvoll mit sich selbst umgehen

Usw.

Sterntaler927  29.06.2023, 11:32
@Christian710

Ja, und? Gönne Dir das doch! Und dazu ist nicht einmal nötig, Dir selbst "verschwenderische Komplimente" zu machen, die letztlich auf eine Selbstbeweihraeucherung hinauslaufen und lediglich den Wechsel von einem Extrem ins andere bedeuten.

Nein, es genügt, wenn Du morgens in den Spiegel schaust und Dir selbst ein Lächeln schenkst. Da wirst Du bemerken, dass die Person, die da aus dem Spiegel zurück lächelt, Dich absolut mag. Das verleiht Dir Kraft für den Tag. Und wenn Du das täglich vielleicht sogar mehrmals tust, wird es nicht lange dauern, bis Dir auch andere Leute, denen Du so täglich begegnest, ein Lächeln schenken.

Ich denke zwar nicht, dass ich "wertvoll" bin, im Sinne eines Schatzes, aber ich höre von .... gelegentlich dass ich .... bin .

Christian710
Beitragsersteller

Doch!

Du bist Wertvoll, es ist schon alleine deine Existenz die dich Wertvoll macht, weil du etwas zu der Welt beiträgst egal wie klein es sein mag.

Schwimmakademie  29.06.2023, 11:06
@Christian710

Das wäre meine Antwort. Sie zeigt auf, dass ich trotz der bereits herausgearbeiteten Stärken und Eigenschaften eine gewisse Bodenhaftung nicht verloren habe.

Christian710
Beitragsersteller
@Schwimmakademie

Das ist doch schon mal was ☺️

Deine Stärken, Schwächen zu kennen ist super!

Wir, die Community auf GF, deine Eltern glauben alle ganz fest an dich, dass du dieses Ziel erreichst!

Du schaffst dass!