Wie großzügig bist du?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe eine ganze Reihe von menschlichen Schwächen, aber Geiz gehört definitiv nicht dazu. Ich bin immer und gerne grosszügig und das erstreckt sich nicht nur auf den finanziellen Bereich. Ich bin ein ziemlich kreativer Texter, und da meine Spezialität das Verfassen (und Vertonen) humorvoller Gedichte ist, werde ich immer wieder um Hilfe angefragt, wenn z.B. ein Fest bevorsteht und jemand etwas in dieser Art benötigt. Ich habe schon ziemlich viele Gedichte und Reden verfasst und mache das gerne und kostenlos.

Das kommt immer darauf an. Bettlern auf Bahnsteigen im Bahnhof gebe ich keine Geld mehr, da habe ich schon so einige negative Erfahrungen mit gemacht. Das Geld wurde gleich für Alkohol und anderen Drogen ausgegeben, obwohl sie Geld für Lebensmittel haben wollten, da sie an diesem Tag noch nichts gegessen und getrunken hätten.

Wenn dann würde ich den etwas zu Essen und Trinken kaufen, nur wollte das bisher kein Bettler haben.

Wenn gute Freunde Probleme haben, bin ich immer für sie da, egal was das ist. Sehr guten Freunden würde ich sogar mit Geld helfen, wenn das wichtig wäre und sie Geld brauchten.

Auch bei einigen Hilfsorganisationen bin ich inzwischen vorsichtig geworden, wenn ich erfahren hatte, wie viel Geld der Spenden da teilweise in die "Verwaltung" geht.

Da gibt es dann von mir Sachspenden, wenn sie benötigt wurden, wie z.B. für die Ukraine, für Hochwasser, Erdbeben oder anderen durch Umwelteinflüsse Geschädigte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich spende 1x im Jahr je einen Betrag zwischen 15 € und 30 € an folgende Organisationen:
Freiwillige Feuerwehr bei uns im Ort
SOS Kinderdorf
Tierheim München
Unicef
Welthungerhilfe
und dem Verkäufer von BISS gebe ich immer 5 Euro für die monatliche Zeitschrift, die 2,80 € kostet (1,40 € bekommt der Verkäufer). BISS = BÜRGER IN SOZIALEN SCHWIERIGKEITEN.

Außerdem schenke ich manchmal meiner Schwester einige Hundert Euro und einer lieben Freundin auch ab und zu ein bisserl was.

Lachfalten  01.06.2023, 01:40

Da bist Du ja sehr großzügig - super !!!

Mittelmäßig... Früher habe ich nicht gerne geteilt und heute schon,aber es kommt immer drauf an.

Aber grundsätzlich gebe ich gerne Sachen ab oder teile etwas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin das Duschen gewöhnt.

Kommt drauf an, wem diese Großzügigkeit zu Gute kommen soll.

Meiner besten Freundin gebe ich sehr viel. Hab unsere Kinotickets bezahlt, lade sie zum Essen ein, hab sehr viel Geld für ihren Geburtstag ausgegeben etc.

Zu meinem Halbbruder? Nein, danke. Er hat sich seine Armut ausgesucht, indem er sich gerne vom Staat finanzieren lässt. Wenn er was will, soll er arbeiten. Der kriegt von mir gar nichts.