Wie kann ich anfangen etwas in meinen Leben zu ändern?

Ich bin dann teilweise so gerfrustet das ich den ganzen Tag einfach nichts mehr mache

3 Antworten

Wenn ich zB früh aufstehen wollen würde würde ich es am Ende nicht tun.

Ja das kenne ich. Wenn man aus Frust heraus sagt so: "Ich mache jetzt XY." Dann wird das meist nichts. Denn um das dann genau so zu tun, müsstest du das ja mit dem gleichen Frust tun, mit dem du diesen Entschluss gefasst hast. Das will ja keiner oder wenn, dann nur kurz.

Kannst dich also erstmal fragen warum du früher aufstehen willst. Was bringt dir das und wie fühlt sich das an?

Und hier noch ein Tip: https://woopmylife.org/de/home

Das Ziel muss einen Sinn haben, dann ist es viel leichter. Dürs frühe Aufstehen gibt es verschiedene Tricks (z.B. den Wecker an das andere Ende des Zimmers stellen). Wenn man einfach nur sagt "Morgen stehe ich früh auf." wird es nichts. Man muss sich direkte Ziele vornehmen. Was kann man in der neu gewonnenen Zeit machen? Aufstehen und rumstehen macht keinen Sinn. Man muss wissen, dass man zum Beispiel duschen möchte, oder Hausaufgaben machen o.ä. Wenn Ziele einen Sinn machen, erfüllt man sie eher. Außerdem können To-Do-Listen hilfreich sein. Oder man belohnt sich selbst z.B. Wenn meine Wohnung aufgeräumt ist, kann ich einen Freund einladen, sonst nicht.

Ich kann dir da nicht soo gut helfen weil ich halt immer durchziehe was ich mir vornehme aber du kannst mit kleinen Dingen anfangen wie: heute mache ich 10 lang einen Spaziergang oder so und später dann halt größere Dinge vornehmen:))

wenn du dir nicht so viel vornimmst dann schaffst du auch mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neugierig und immer offen neues zu lernen/kenne vieles