Disziplin beim Bund was ist damit gemeint?

6 Antworten

Beim Militär sind die Regeln enger. Vorgesetzten gegenüber schuldest du Respekt und der wird stärker eingefordert als im Zivilleben. Du hast zu grüßen, wenn du Vorgesetzten begegnest. Du nimmst eine vernünftige Körperhaltung ein, hast keine Hände in den Hosentaschen im Gespräch usw. Du betrittst nicht einfach das Dienstzimmer eines Vorgesetzten, wenn du nicht herein gebeten wurdest und setzt dich nicht, wenn es dir nicht angeboten wurde.

Das sind aber einfache Kleinigkeiten, die früher mal bei jedem Beruf völlig selbstverständlich waren. Aber Respekt geht immer mehr verloren.

Dann sind Befehle ähnlich wie Weisungen in zivilen Unternehmen verbindlich und zu befolgen. Der Unterschied ist, dass die Konsequenzen für das Nichtbefolgen von Befehlen sehr viel härter sind, als wenn du den Weisungen deines Vorgesetzten im Zivilleben nicht folgst. Obwohl auch dort dich bei groben Verstößen schnell eine Abmahnung erwartet. Beim Militär kann es aber auch Disziplinarbußen und Arrest geben und dein erhalten wird sehr viel schneller geahndet, weil von einem Soldaten auch korrektes und anständiges Verhalten erwartet wird.

ponter  16.02.2014, 20:49

Eine gute Antwort, die von mir, wenn möglich, glatt zwei "Dh" bekommen hätte.

Befehle ohne Nachfragen und ohne Kritik zu befolgen. - schießen, nicht fragen -

GermanSailor  16.02.2014, 20:07

Befehle ohne Nachfragen und ohne Kritik zu befolgen. - schießen, nicht fragen

Falscher könnte eine Antwort nicht sein. Es wird von Soldaten durchaus verlangt, nachzudenken und auch zu prüfen, welche Befehle genau NICHT BEFOLGT werden dürfen.

Schießen, nicht fragen ist nicht!

P.S: HansWurst45 ist ein passender Nutzername.

Apfelkind1986  16.02.2014, 21:37
@stubenkuecken

Der Unterschied liegt aber nur darin, dass ich im Frieden bereit bin, einen Befehl zu erläutern. Im Krieg müssen Befehle aber sofort befolgt werden. Ein normal intelligenter Soldat muss in der Lage sein, jeden Befehl innerhalb von Sekunden auf Rechtmäßigkeit zu prüfen, dafür braucht es wirklich kein Jura-Studium.

Disziplin bedeutet, sich an gegebene Vorgaben zu halten und auch mal Dinge zu tun, die man ggf. als unbequem empfindet.

Selbstdisziplin bedeutet z.B. auf Zigaretten, Alkohol, Drogen usw. zu verzichten, auch wenn diese vom halben Freundeskreis konsumiert werden.

Disziplin bei der Bundeswehr ist z.B. in den Hierarchien begründet. So wirst Du mehrere Vorgesetzte haben, deren Befehlen Du folge leisten musst. (oder auch nicht, das wird Dir aber in der Grundausbildung vermittelt.)

Du machst, was dein Vorgesetzter dir sagt und zwar ohne Diskussion darüber, ob das sinnvoll ist oder nicht.

Grüßen, wie es die Hierarchie und Rangfolge bestimmt.