Wie kann ich am besten für ein Projekt ein Fazit schreiben?

2 Antworten

Klingt genau nach dem, was Lehrer hören wollen. Aber wie wäre es mit ein paar Beispielen? Vieles gelernt klingt nett, aber WAS? Und was werdet ihr mit den "Erfahrungen" (WELCHE?) anfangen?

Denkt über ein paar "Schlagwörter" nach: Verantwortung, Selbstbewusstsein, Durchhaltevermögen, Umgang mit Problemen, Lösungen finden, Zusammenarbeit, Fragen stellen, "erwachsenere Sicht der Dinge" usw., das macht sich meistens ganz gut...

"Nachdem unser Projekt beendet ist, sind wir uns einig, dass es eine tolle Erfahrung war, weil.... Wir haben gelernt, dass wir viel erreichen können, allerdings waren wir auch überrascht, wie viel Arbeit und Zeit z.B. nötig waren, um.... Durch gutes Teamwork ist es uns gelungen, die Aufgaben so zu verteilen, dass jeder seine Stärken einbringen konnt, z.B. .... Gerade in schwierigen Situationen wie... mussten wir Wege finden, unsere Meinungsverschiedenheiten auszudiskutieren und gemeinsam neue Lösungen suchen. Viele in unserer Gruppe haben mehr Selbstvertrauen entwickelt, als wir merkten, dass jeder einzelne von uns für das gesamte Projekt Verantwortung übernehmen muss." usw.

Also, ihr solltet ein Fazit zu der Arbeit in der Gruppe schreiben oder zum Projekt?
Arbeit in der Gruppe vielleicht etwas wie: Obwohl wir und manchmal uneinig waren, sind wir gut vorangekommen und haben viele interessante Sachen gelernt. (Ideal wäre es, hier noch eine Verbesserungsmöglichkeit für nächstes Mal hinzuschreiben).
Ich hoffe, das war jetzt ungefähr das, was du meintest. Wenn nicht, dann... Tja, sorry.
-Wolfe