Ist es okay, wenn man von einer Marke weiterhin Produkte kauft, wenn diese Tierversuche macht?(MSA Präsentation-Ethik)?

4 Antworten

Tierversuche werden dazu genutzt, Krankheitsverläufe, Verhalten von Lebewesen und biologische Prozesse besser zu verstehen. Die Haltung von Tierversuchsbefürwortern ist, dass Versuchstiere dabei helfen, schwere Nebenwirkungen von Arzneimitteln auszuschließen.

Man kann eben nicht alles direkt an Menschen testen.

Oder wie? Etwa an die Insassen von Altersheimen?

Nnzz1864
Beitragsersteller

Und wie würden Sie die Frage beantworten? Finden Sie, dass man weiterhin dieses Produkt kaufen könnte?

Spiritoso  23.06.2024, 20:31
@Nnzz1864

Ja, ich habe da keine Bedenken

Tierversuche an Wirbeltieren oder Kopffüßern sind grundsätzlich genehmigungspflichtig. Tierversuche sind in Deutschland durch das Tierschutzgesetz geregelt, das seit dem Jahr 2002 verfassungsrechtlich auf dem Staatsziel des Tierschutzes nach Art. 20a des Grundgesetzes beruht.

Nein, natürlich nicht.

Nnzz1864
Beitragsersteller

und weshalb? Was, wenn es keine Alternativen (Dupes) gibt?

SpookyBatwing  23.06.2024, 20:24
@Nnzz1864

Weil es mir das nicht wert wäre, eher würde ich dann auf dieses Produkt verzichten.

parfüm ist ein luxusprodukt, das nicht notwendig ist.

bei luxusartikeln würde ich nichts benutzen, das am tier getestet wurde.

bei lebensnotwendigen oder lebensrettenden produkten sieht das anders aus.

wie du das für dich entscheidest, ist deine sache.

Nnzz1864
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!!

Nein. Ich wuerde lieber auf mein Lieblingsparfuem verzichten ( und mir ein neues, tierfreundliches, suchen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung