Wie lange braucht man etwa um ein Klavierstück zu lernen?

4 Antworten

Das ist von Person zu Person unterschiedlich. Kann man nicht pauschal sagen. Abhängig von Talent, Übedauer usw

Hallo
Hast du denn Zuhause Zugriff auf ein Klavier/ Keyboard? Oder wie viele Musikstunden hast du pro Woche für dein Projekt?
An sich könnte es funktionieren , wenn du es jetzt nicht unbedingt professionell spielen möchtest. Du kannst dir ja Tutorials auf Youtube anschauen und versuchen nachzuspielen( am besten ist es natürlich , wenn du auch Noten lesen kannst , sonst ist das ziemlich sinnlos😂)
Was für eine Musikrichtung möchtest du denn erlernen?
Falls du Fragen hast oder nach einem Lied suchst , kannst du mir gerne schreiben 😇

Viele Grüße
Nicole

kekskruemel1129  11.01.2017, 18:36

Faded von Alan Walker,Supergirl ,Lieblingsmensch von Namika ist relativ einfach und ich denke das bekommst du in 4 Monaten auch hin. Es gibt viele vereinfachte Versionen von verschiedenen Stücken.Nimm aber am besten ein Lied , das du selber kennst , dann weißt du wie der Rhythmus klingt und dann fällt dir das dann auch nicht so schwer von den Zählzeiten her. Schau mal auf Youtube nach Tutorials oder druck dir die Noten aus( könnte ich dir theoretisch, falls ichs noch finde als PDF schicken) .
Als Tipp kann ich dir geben : bleib am Ball und üb täglich mindestens 15 min. Übe am besten am Anfang erstmal rechte und linke Hand einzeln und wenn du es dann flüssig und fehlerfrei einzeln spielen kannst, wagst du dich ans langsame Zusammenspielen.

Falls du jetzt noch Fragen hast, schreib einfach :)
Ansonsten viel Glück und vorallem Spaß beim Üben!

Viele Grüße
Nicole

skaiii
Beitragsersteller

ja zugriff habe ich auf ein Klavier und Noten lesen kann ich ein wenig😂. Ich habe 1h 30min pro Woche Zeit. In der Freizeit muss ich natürlich selbst noch üben. Weist du vielleicht ein paar einfache Lieder, eher in pop style?

Es gibt viele schöne Klavierstücke, die sehr leicht und kurz sind. Die sollte man am ehesten in vier Monaten können.

Wenn du dich sehr unsicher fühlst, versuche dich doch in einem, welches höchstens eine Seite lang ist. Manche schönen Stücke sind sogar nur eine halbe Seite lang.

Da du ein totaler Anfänger bist rate ich dir aber zu einer Person, die dich dabei betreut, vielleicht dein Musiklehrer oder Verwandte mit Erfahrung.

Zugang zu einem Klavier oder Keyboard brauchst du auch.

Am schwierigsten kommt mir dann die Aufführung selbst vor. Von Person zu Person unterschiedlich und von der Erfahrung abhängig, kann das nervös machen, wenn man vorspielt. Hast du etwas ähnliches schon gemacht, zum Beispiel mit einem anderen Instrument? Hast du mal gesungen oder zumindest Referate gehalten?

Deine Chancen, bei der Aufführung gut zu spielen kannst du verbessern, indem du:

  1. das Instrument vorher gut ausprobierst, auf dem du spielen wirst.
  2. beim Üben manchmal vor einem kleinen Publikum spielst. Vor Freunden oder Verwandten zum Beispiel.
  3. Das Stück auch schneller spielen kannst, als du es bei der Aufführung spielen wirst. Denk bei der Aufführung daran, es etwas langsamer zu spielen.

Wenn du zuhause ein klavier oder ein keyboarf hast ist das easy du kannst bei youtube (zb von peter plurax) angucken dir vielleicht auch runterladen und in slow motion lernen innerhalb von 4 monaten.sollte das gehen.
Du könntest natürlich auch noten lesen lernen so schwer ist das nicht :D