Wie kann ich am besten ein Referat einleiten (Die Grünen)?

Ich möchte das Interesse meiner Mitschüler wecken!!

Ich würde mich über normale Vorschläge freuen)

9 Antworten

Schau dir das etwa 15 minütigen Parteienportrait auf Phoenix über die Gepben an.

Da gibt es schöne Filmsequenzen. Immer Quelle angeben!

Ich würde damit anfangen mit dem Bericht:

"Die Grenzen des Wachstums"

Das ist der Bericht, der Die Klimakatstrophe für eine große öffentlichkeit bekannt gemacht hat und einerseits bei der Gründung eine Motivation war und auch heute nach ein Zentrales Bild im denken der Partei bildet. Der Bericht gilt auch heute noch als korrekte vorhersage. Sag, dass du damit anfängst, weil das der historische vorläufer war und bis heute einflussreich ist. Dann kannst du dir etwas zeit nehmen um die verschieden szenarien zu erklären ansonsten hol dir inspiration in dem video von mr wissen2go

https://youtu.be/hcxnlMDXj1U

Zitat: "Besser ein Haus im Grünen als einen Grünen im Haus!"

Dazu zwei Fotos und die Fragestellung, ob man das so stehen lassen kann oder ausdifferenziert betrachten sollte.😉

Damit hast du auf jeden Fall erstmal die Lacher auf deiner Seite, was das Referat für alle Beteiligten unterhaltsamer macht.

VG

verreisterNutzer  12.10.2021, 20:53

Vielen Dank..Könnten Sie mir vielleicht das Zitat erklären?😅

Miraculix84  12.10.2021, 20:57
@verreisterNutzer

Ein Domizil und ruraler Umgebung ist besser als ein ökologisch argumentierender Mitbewohner.

K.A. - das ist halt ein Wortwitz (gegen die Grünen). Lies ihn dir noch einmal in Ruhe durch. Vielleicht verstehst du ihn dann.😉

Paul3001  13.10.2021, 08:59
@verreisterNutzer

Auf deutsch. Lieber die Natur genießen als sich mit Leuten abzugeben, die die Grünen wählen.

Damit solltest du deinen Vortrag nicht anfangen.

Die Grünen sind aus der APO entstanden, sind (bzw. waren) also eine 68er-Partei. Diesbezüglich könntest du definitiv was erzählen.

Falls du einen humorvollen männlichen Lehrer hast, könntest du beginnen mit...

(Blickkontakt mit dem Lehrer) "Mit Verlaub, Herr xyz, (laaaange Kunstpause), ich beginne nun mit meinem Referat."

Ganz am Ende kannst du dann der Klasse erklären, dass das eine Anspielung war.

Edit:
Dafür brauchst du natürlich einen humorvollen Lehrer, dem klar ist, dass das praktisch ein Insiderwitz war und keine versuchte Beleidigung. Mit LehrerINNen geht es natürlich auch, allerdings kann man sie nicht "Herr xyz" nennen – und mit nur noch 2 Wörtern wird das Zitat-Erkennen langsam schwierig.