Wie kann ich am besten 2 Monate ohne künstlichen Zucker aushalten?

5 Antworten

Das ist doch einfach. Datteln kannst du nutzen, solltest aber nicht zuviele davon essen (zuviel Fruchtzucker ist auch nicht gesund). Du musst nur täglich frisch kochen und bei vielem auf die zutatenliste schauen.

Ernähre mich übrigens (bis auf sehr wenige Ausnahmen im Jahr) selbst haushaltszucker frei und somit ohne zugesetzten Zucker und das seit 11 Jahren

JanHatEineFr227
Beitragsersteller

Ernsthaft? Wie machst du das? Mit Datteln dann hauptsächlich? Kannst du z.B. auch Torten o.ä. backen?

HikoKuraiko  30.06.2024, 07:17
@JanHatEineFr227

Datteln nutze ich praktisch gar nicht. Die nutze ich nur für einen einzigen Aufstrich (den es aber extrem selten gibt) und das war's. Wenn ich mal Torte backe dann ist das eine der wenigen Ausnahmen im Jahr wo ich richtigen Zucker verwende. Aber dann nutze ich davon auch weniger als im Rezept steht. Wenn ich das hochrechne ist das vielleicht fünf Mal im Jahr dass euch eine Ausnahme mache wo es dann Haushaltszucker gibt. Und das sind der Geburtstag meines Partners, der Geburtstag meiner Eltern, der meines patenkindes und vielleicht noch mein Geburtstag.

Ansonsten komme ich sehr gut ohne zu besetzen Haushaltszucker aus. Allerdings koche ich auch wirklich täglich frisch und Stelle auch sehr viel selbst her

Ist doch einfach 😅

Wenn nur Fructose erlaubt ist. Man kann quasi jeden Kuchen ohne Zucker machen und stattdessen Früchte reinmachen.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller

Geil!! Dann mach ich das :D aber die ersten 2 Monate geht's ja auch ein bisschen um die Challenge, da will ich nicht zu sehr schummeln haha

Hallo JanHatEineFr227, 👋

Wie kann ich am besten 2 Monate ohne künstlichen Zucker aushalten?
es gibt überhaupt keinen "künstlichen Zucker“.

Sehr wahrscheinlich meinst du Rübenzucker

==> Haushaltszucker ==> Saccharose.

Saccharose besteht aus

50 % Glucose (Traubenzucker)

und

50 % Fructose (Fruchtzucker).

Ich dachte, ich könnte ja Datteln zum Süßen nehmen. Oder ist das dann letztlich wieder ungesund?

Datteln bestehen größtenteils aus Fructose.

👉 Zuviel Fructose ist noch

ungesünder, als zuviel Glukose!

Hab ne Challenge, 2 Monate nichts Zuckriges zu essen, nur Fruktose ist erlaubt

Tja, diese überaus dämliche Challenge wirst du

verlieren … denn du wirst kaum ein Lebensmittel

finden, welches nur Fructose, aber keine Glucose

enthält! 🤦🏻‍♀️ Welchen Sinn soll diese Challenge

überhaupt haben? Einen gesundheitlichen ganz

bestimmt nicht, nh? Keine Glukose in Form von

einkettigem Zucker zu essen, aber trotzdem

Kohlenhydrate zu essen, ist auch iwie ziemlich

sinnlos, da aus allen Kohlenhydraten (außer

Ballaststoffen) im Darm ja auch …..

👉 Glucose wird! 😅

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tägliches berechnen ALLER Kohlenhydrate

Whateverthatis  27.07.2024, 21:22

Klar ist das eine Verbesserung freien Zucker wegzulassen. Obst hat neben Zucker nämlich noch einige gesunde Stoffe. Soll ja auch keine Mangelernährung werden.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller

Okay, dann änder ich die Challenge ab zu: Keine süß schmeckenden Sachen essen (von Joghurt bis Kuchen) , außer die Süße kommt von Obst :)

Das sollte aber durchaus gesundheitlich positive Effekte haben, oder nicht?

JanHatEineFr227
Beitragsersteller
@PachamamaSquaw

Ja, okay, also wenn ich mir jetzt ganz viel süße Sachen backe , die ich statt mit Haushaltszucker mit Datteln süße, dann wohl ja. Ich dachte, du meinst, es sei ungesund, wenn ich frisches Obst esse. War auch mein Fehler, habe von Anfang an zu ungenau geschrieben, was mein Vorhaben ist :)

berndsporrer  30.06.2024, 19:20
@PachamamaSquaw
Frisches Obst zu essen, ist auf die Dauer aber auch sehr ungesund

Quatsch, solange er keine Fuchtzuckerintoleranz hat, kann er Obst essen wie er möchte.

berndsporrer  30.06.2024, 19:25
@PachamamaSquaw
Zucker ist Zucker!

Zucker ist nicht immer gleich Zucker. Es kommt auch auf die Art der Kohlenhydrate an und auf deren Zusammenstellung.

PachamamaSquaw  30.06.2024, 19:28
@berndsporrer
Quatsch, solange er keine Fuchtzuckerintoleranz hat, kann er Obst essen wie er möchte.

Blödsinnige und gefährliche Aussage❗️

Zucker ist nicht immer gleich Zucker

Auch Blödsinn, denn im Endeeffekt

ist Glukose ==> Glukose!

berndsporrer  30.06.2024, 19:33
@PachamamaSquaw
Im Endeffekt ist Glukose Glkukose.

Nein, weil Kohlenhydrate aus komplexen Zuckerketten bestehen, die unterschiedlich lange dauern, bis sie zu Glukose abgebaut werden. Allerdings geschieht die Zusammenstellung dieser Kohlenhydrate gerade im individuellen Fall meist ganz intuitiv, von daher ist meist kein fundiertes Wissen dafür erforderlich. Das erklärt dann auch Deine Annahme, dass es egal wäre. Ist es aber nicht.

PachamamaSquaw  30.06.2024, 19:54
@berndsporrer

KH werden früher oder später immer zu Glukose. Wenn du vielleicht mal an Typ1-Diabetes erkrankst, dann wirst du Küken das alles auch noch lernen… und jetzt hör bitte auf, mich zu nerven… 👋

berndsporrer  30.06.2024, 19:56
@PachamamaSquaw
Wenn du vielleicht mal an Typ1-Diabetes erkrankst, dann wirst du Küken das alles auch noch lernen

Typ1-Diabetes ist ganz zweifelsohne eine starke Behinderung, aber kein Doktortitel.

berndsporrer  30.06.2024, 20:02
@PachamamaSquaw
Stimmt, als Typ1-Diabetiker wirst du auch keinen Doktortitel haben.

Dann kommt es mir wohl nur so vor, als würdest Du einem Typ1-Diabetes in etwa einem Doktortitel gleichsetzen wollen.

berndsporrer  30.06.2024, 20:29
@PachamamaSquaw
Wie so vieles nur aus deiner Einbildung oder Fantasie

Wer möchte kann ja lesen was Du geschrieben hast.

PachamamaSquaw  30.06.2024, 21:59
@berndsporrer

Ja, natürlich kann das jeder lesen. Dann kann auch jeder feststellen, dass du Lügen über mich erzählst.

berndsporrer  01.07.2024, 12:57
@PachamamaSquaw
Ja, natürlich kann das jeder lesen.

Aber ich bleibe dabei, sowohl mit Deinen medizinischen Kenntnissen, als auch mit Deinen Kenntnissen zum Thema Zucker, scheint es jedenfalls nicht weit her zu sein.

Dein Vorhaben klingt ehrlich gesagt nicht besonders gesund. Denn was ist künstlicher Zucker oder was verstehst Du darunter?

Zucker ist natürlich und kommt praktisch überall in der Natur vor. In jeder Pflanze und in jedem Lebendorganismus ist Zucker. Dann dürftest Du praktisch gar nichts mehr essen. In der Folge wirst Du zuerst schwach werden und kannst sogar daran sterben, wenn Du so einen drastischen Zuckerentzug wirklich anstreben solltest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JanHatEineFr227
Beitragsersteller

Bernd, die Bezeichnung "künstlicher Zucker" ist umgangssprachlich. Damit meine ich, dass ich keine süß schmeckenden Speisen verzehren will, außer Früchte. Die Frage ist wohl etwas unnötig, denn es hängt letztlich ja davon ab, was ich will. Offenbar ist es wohl nicht gesünder, wenn ich mir eine Torte backe und die mit Datteln statt Haushaltszucker süße. Dann bleibe ich also dabei: Keine süßen Sachen, außer frisches Obst (auch keine Säfte oder so, da man dabei unverhätltnismäßig hohe Mengen zu sich nimmt, die man in Form von reinem Obst nicht schaffen würde zu essen).

Zucker stellt der Körper ja selber her zum Glück, solange man Kohlenhydrate zu sich nimmt :)

berndsporrer  30.06.2024, 19:13
@JanHatEineFr227
Die Bezeichnung künstlicher Zucker ist umgangssprachlich.

Das weiß ich natürlich, aber umgangssprachlich bedeutet leider auch, dass es aus fachlicher Sicht falsch ist. Der Zucker aus Kohlenhydraten stellt der Körper auch nicht selbst her, viel mehr handelt es sich bei den Kohlenhydraten um Zuckerketten, die nach und nach zu Glukose abgebaut werden. Dieser Vorgang dauert aber unterschiedlich lange, je nach Art der Kohlenhydrate und je nach Zusammenstellung.

PachamamaSquaw  30.06.2024, 15:51

Unsinn!

Niemand stirbt ohne Zucker, bzw. KH.

Hast wohl noch nichts von Ketose gehört, nh?

Davon abgesehen, sagt der FS überhaupt nichts davon, 2 Monate ohne Kohlenhydrate auszuhalten!

berndsporrer  30.06.2024, 17:04
@PachamamaSquaw
Hast wohl noch nichts von Ketose gehört, nh?

Also grundsätzlich stellt eine Diät immer auch ein Gesundheitsrisiko dar, vor allem wenn man mit so wenig Ahnung an eine Sache herangeht. Darum habe ich auch dem Fragesteller erklärt, dass Zucker natürlich ist und überall vorkommt. Wahrscheinlich hast Du das nicht richtig gelesen und nicht richtig verstanden. Also bitte genau lesen!

Und Keto-Diäten sind sowieso sehr ungesund auf die Dauer.

Das wird aber schwierig! Nur Fruktose, wie willst du das bewerkstelligen? Eine Packung Fructose pur kann man kaufen. Aber Obst und Gemüse wären in diesem Szenario nicht erlaubt.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller

Oh, okay, ich dachte in Früchten wäre nur Fruktose^^

werwiewas99  01.07.2024, 09:45
@JanHatEineFr227

Auch andere kurzkettige Zucker.

Wenn das nur eine Vereinbarung mit dir selbst ist, kannst du sie ja umformulieren. Du kannst dir kurzkettige Zucker aus Obst und Gemüse erlauben. Auch natürlichen Milchzucker (wie in einem Naturjoghurt).

Wenn es dir um deine Gesundheit geht, solltest du dann aber Trockenobst (Datteln) nur in Maßen zu dir nehmen und auch Säfte nicht in größeren Mengen.

JanHatEineFr227
Beitragsersteller
@werwiewas99

Okay :) die chemische Formulierung dabei war wohl ungut. Habe die Vereinbarung mit meinen Mitbewohnern so getroffen, dass ich keine süß schmeckenden Sachen (d.h. Fertigpizza, Sweet Chili Sauce u.ä. ist alles erlaubt) essen darf, AUßER halt Früchte. Und ja , stimmt Säfte sind auch nicht erlaubt, da schummelt man quasi denn die Menge an Obst, der Saft oder Smoothie entspricht , würde niemand essen . :)