Aussprache im Spanischen "yo"?

5 Antworten

Yo ist zunächst mal schulmäßig wie joh. Jetzt kommt es auf die Region an. In weiten Teilen, vor allem dem Süden Spaniens, spricht man dschoh, jedoch das nur leicht klingend. In Argentinien und Uruguay spricht man schoh, in Andalusien fast tschoh.

Wie ein go wird es nirgendwo gesprochen.

Nur in einigen lateinamerikanischen Ländern spricht man "yo" gelegentlich mit einem dsch-Laut aus.

Im Castellano (im "spanischen Spanisch") wird das y wie ein j ausgesprochen.

Noch ein Rat:

Du wirst NIE UND NIMMER Spanisch mit einer App lernen. Das ist völlig unmöglich.

Tarekkerat234  24.03.2020, 09:50

In der Schule aber auch nicht...Was soll man dann machen, wenn man so ziemlich keine andere Möglichkeit hat? Ich muss sowieso nicht 2 Jahre warten, bis ich Spanisch wählen kann, aber die Grundkenntnisse habe ich mit Duolingo gelernt. Und das geht erwiesenermaßen schneller.

Hi!

Ich lerne seit fünf Jahren Spanisch. "Yo" spricht man immer aus wie "Jo" in "Joghurt". In einigen Teilen Südamerikas wird das Y tatsächlich manchmal wie das englische G ausgesprochen, aber auf spanischem Spanisch nicht. Generell ist Spanisch eine Sprache, in der alle Buchstaben immer gleich ausgesprochen werden (außer natürlich "ga" / "ge" und der ganze Kram). Und denk daran, dass du "yo" nur benutzt, wenn du wirklich betonen willst, dass du etwas tust und nicht irgendjemand anderes. ;-)

Ich hoffe, es hat geholfen. Alex!

Ich kenne nur Variante 1 aus meinem Spanisch Unterricht damals
Variante 2 habe ich hingegen noch nicht gehört

Meistens spricht man in den Südamerikanischen Ländern das yo wie go aus. Jedenfalls sagt man in Spanischen aber üblicherweise jo.