Wie kann ich als Berater bei der Polizei arbeiten?
Ich bin 12 Jahre alt und mein Traum ist es etwas zu studieren wie Kriminologie oder Psychologie. Beruflich möchte ich als Berater bei der Polizei arbeiten, geht sowas? Kann man das dann so wie zum Beispiel bei Castle, das ich mit unter Menschen komme aber halt als Beraterfunktion? Danke für die Antworten
10 Antworten
Nein. Sowas gibt es in Deutschland gar nicht.
Auch die Beamten mit Beraterfunktion, so wie du sie dir vorstellst, sind Polizeivollzugsbeamte von der Pike, die sich irgendwann für eine Präventionsschiene und Weiterbildung in Richtung Opferschutz, Gewalt- oder Drogenprävention spezialisiert haben.
Wenn man Psychologen braucht, zieht man die hinzu, die ohnehin zum Medizinischen Dienst gehören und das auch nur temporär. Jemanden von außen hinzu zu ziehen, ist relativ selten. Das hat auch damit zu tun, dass die Gesetze in Deutschland nicht mit dem zu vereinen sind, was in amerikanischen Serien gezeigt wird. Auch ein Spencer Reed wäre hier bei uns trotz seiner Genialität wahrscheinlich kein Waffenträger.
Die Polizei stellt durchaus mal Leute in den Höheren Dienst ein, die aus der Medizin, Psychologie, Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaft oder dergleichen kommen. Diese freien Stellen sind aber relativ selten.
Kriminologie kann man in Deutschland nur in einem Master studieren. Voraussetzung ist ein Bachelor, der ist aber wiederum in vielen Richtungen möglich.
Gruß S.
Wenn die Polizei mal externe Hilfe braucht, dann zieht sie nur für diesen einen Fall einen Experten zu Rate. Es gibt da keine Dauerbeschäftigung.
In Deutschland weiß ich es nicht, aber ich bin z.B. als Deutscher in Österreich für einen bestimmten Ausbildungsbereich Berater. Da scheint das also zu gehen.
Ich würde mir aber von Serien wie Castle keine Tipps für das Leben holen. Erstens ist das eine billige Ami-Serie, und zweitens kann man das nicht auf Deutschland projizieren.
Darüber hinaus kann man nur beraten, wenn man von etwas überdurchschnittlich Ahnung hat. Das heißt, du musst erst einmal etwas lernen, was als Wissen später mal irgend jemand braucht.
Bei mir sind das 30 Jahre Berufserfahrung, die ich als Lehrer und Berater weitergeben kann. Selbst, wenn du irgend etwa studierst, qualifiziert dich das noch nicht als Berater, denn du bist dann erst einmal ein Rookie, der erst noch seine Erfahrungen machen muss.
ich weiss das das in amerika anders ist und das es nur eine serie ist, es ist ja immer noch nur eine Veranschaulichung von dem was ich mein
Hallo,
die Polizei hat ihre eigenen Berater. Das sind Kommissare, die z. B. in Sachen Einbruchschutz beraten, bei der Drogenprävention und in anderen Bereichen.
Externe Berater sucht sich die Polizei selbst aus. Also irgendeinen Experten, der bei einer Universität oder Hochschule arbeitet. Ein Wissenschaftler, der Drogen erforscht, kann die Polizei beraten. Aber nicht regelmäßig, sondern nach Bedarf.
Zuerst musst Du etwas lernen und dann darin sehr gut, aber auch bekannt sein. Auch ein Hersteller von Tresoren kann mal die Polizei beraten, welche neue Sicherheitssysteme es gibt. Aber von der Polizei eingestellt werden kann man nicht.
Man kann ja Dr. der Psychologie sein, und die Kriminalität erforschen. Dann kann man als "Kriminologe" die Polizei beraten. So kannst Du die Polizei beraten, arbeitest aber nicht bei der Polizei, sondern an einer Uni oder bist selbständig.
Es kann sein, dass es etwas anders ist. Informiere Dich weiter im Netz!
Viele Grüsse vom Klingonen
Zunächst musst du verstehen, dass es in Deutschland nicht so einfach ist wie in den amerikanischen Shows.
Hier musst du einen Titel in Psychologie haben bzw. Eine Ausbildung in sozialen Berufen.
Eine Sache muss ich aber auch dazu sagen; es klingt und sieht alles so einfach aus in den Serien, aber in Wirklichkeit ist alles einfacher und meist auch langweiliger.
Serien sind halt nur Serien. Das echte Leben sieht anders aus.
Du würdest das NUR für die Kriminalpolizei machen, da dein Schwerpunkt Mord, Raub, etc wäre.
und würde man dies für die kriminalpolizei ebenfalls tuen können?
Doch, jedoch wirst du eher als kriminalpsychologe tätig sein. Und das Studium bezüglich der menschlichen Psyche ist schon sehr schwer.
das bin ich mir bewusst, aber heisst das, dass es garnicht geht?
Doch.