Kriminologie studieren-wie komme ich dahin?

2 Antworten

Wie @aequitas schon sagt, ist es Kriminalistik.

Ich schätze, Du meinst Profiling.
Verstehe sehr, dass Dich das interessiert!

Das steckt bei uns noch in den Kinderschuhen.

Mark T. Hofmann hat die Ausbildung in Amerika gemacht. Google den mal, vielleicht findest Du raus, wie er das angegangen ist!

(Es heißt DAS FBI = federal Bureau of Investigation)

https://youtu.be/XsLEAsdn6xg

Aequitas49  22.12.2021, 01:41

Auf den würde ich aber nicht hören :D

https://www.youtube.com/watch?v=KHqUzMM5dqY

Kurzfassung:

Die ACFEI, bei der er angeblich eine Ausbildung gemacht, hat ist nicht als eine Druckerei für Zertifikate und nichts wert. Profiler ist als Berufsbezeichnung nicht geschützt.

Seine Behauptung, vom US Justizministerium den Titel "Kriminal- und Geheimdienstanalyst" verliehen bekommen zu haben, wird vom US Justizministerium zurückgewiesen. Er hat schlicht gelogen.

Das selbe gilt übrigens auch für Suzanne Grieger-Langer oder Stephan Harbort. Beide sind mehr oder weniger Hochstapler.

dBusinesscoach  22.12.2021, 11:12
@Aequitas49

Ah ok, das wusste ich nicht! Dann fällt mir nur noch Thomas Müller (Ö) ein. Der scheint Psychologie studiert und auch in der USA eine Profilerausbildung gemacht zu haben. Ich hab das Gefühl, das Thema steckt bei uns noch in den Kinderschuhen - mich hat das auch immer brennend interessiert.

Du verwechselst da ein paar Dinge. Kriminologie liegt am Grenzbereich zwischen Strafrecht und Soziologie. Es geht nicht um die Frage, wie man Verbrechen aufdeckt oder mit Beweisen umgeht, sondern generell um die Frage nach Kriminalität. Warum gibt es sie? Wie entsteht sie? Kann man sie reduzieren? Welche Bevölkerungsschichten tendieren wie und warum zu Kriminalität usw. Es ist eine Gesellschaftswissenschaft.

Kriminologen arbeiten in Universitäten oder Instituten, nicht beim FBI. Ihre Ergebnisse sind interessant für die Politik. Nicht so sehr für die Polizei.

Was du vermutlich meinst ist Kriminalistik.