Wie kann ich abnehmen (16)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Appetit habe ich auch, dein Hunger ist wichtig. Übe, deinen Hunger und dein Hungergefühl wieder zu finden und wieder zu erkennen und zu merken, wann es vorbei ist. Aus Appetit kann ich auch einen Schweinebraten komplett alleine essen, das zeigt sich hinterher auf der Waage…

Zum einen üb mal vernünftige Portionen zu dir zu nehmen. Mach dir einen Teller fertig mit einer normalen vernünftigen Menge essen. Und dann nimm nicht aus Appetit (= reine Lust) noch mal nach.
Hierbei ist es auch hilfreich, wenn nicht die Töpfe und oder Schüsseln auf dem Tisch stehen und man einfach nachnehmen kann, sondern wenn man sich den Teller zum Beispiel in der Küche bestückt und den fertigen Teller dann mit an den Esstisch nimmt.

Außerdem iss bewusster. Dazu gehört, dass du tatsächlich am Esstisch oder Küchentisch isst, als Mahlzeit, und nicht nebenbei vorm Fernseher oder Computer dir das Essen rein schaufelst. Dann nimmst du das Essen nämlich viel mehr wahr und genießt es auch viel mehr.
Ich finde es für mich wichtig in solchen Diätphasen nicht komplett auf alles zu verzichten, was ich vielleicht total gerne mag. Es ist auch Süßes, sind auch Chips möglich, für mich ist auch ein Glas Wein oder vergleichbar möglich, für dich des Alters wegen vielleicht weniger, – worauf ich hinaus will ist, dass du dir nicht selbst einen Heißhunger züchtest, weil keine Leckereien mehr erlaubt sind und du dann irgendwann die komplette Tafel Schokolade oder Tüte chips vertilgst. Die Dosis macht das Gift. Nimm dir zwei Stück Schokolade aus der Tafel und räum den Rest weg, damit du nicht einfach weiter isst. Mach dir eine Schale mit Chips fertig und stell die restliche Tüte weg. Auf keinen Fall die offenen Packungen auf deinen Couchtisch beim Fernsehen oder neben den Computer legen.

was ich auch sehr hilfreich finde ist, sich mal einige Zeit die Mühe zu machen die Lebensmittel in Kalorien umzurechnen. Wiege mal einzelne Bestandteile, die du so regelhaft isst an Größe und Menge ab und berechne (Google ) wie viel Kalorien du damit hast. Führe mal eine Notizzettel über jeden Tag. Ergoogel dir mal wie hoch dein Kalorienbedarf am Tag ist, für einen erwachsenen Mann liegt das irgendwo bei gut 2000 kcal, wegen des Jugendlichen Alters könnte das noch ein bisschen verschoben sein – Google mal. Und gleichzeitig gibt es Kalorienrechner, die dir ausrechnen, wie viel Kilokalorien du aktuell pro Tag etwa zu dir nehmen musst, um bei deiner Größe, deinem Alter und deinem aktuellen Gewicht den entsprechenden Status zu halten. Und dann kannst du mal den Unterschied betrachten. Gesund gilt pro Tag ein Kaloriendefizit von 500-1000 kcal einzusparen, um Gewicht zu reduzieren.
Wenn du jetzt also vielleicht 3500 kcal pro Tag zu dir nimmst, könntest du mit deiner Liste darauf achten, dass du nicht über 2500-3000 kcal kommst . Gleichzeitig hilft dieses System dir, eine gesunde Einschätzung zu erlangen, was du so zu dir nehmen kannst, welche Portionen wie viel Kalorien und einer normalen Tagesportion entsprechen.
Hilfreich kann sein, dass du eine Liste für dich erstellst mit Sachen die du häufiger isst, dass du nicht alles noch mal googeln musst, wie viel Kilokalorien es jetzt enthält – Sachen wie eine Scheibe Graubrot, zwei Stück Schokolade, 200 ml Milch oder was auch immer, immer deine Standards des Tages.
Über dieses gesamte Vorgehen lernst du auch besser zu differenzieren, welche Sachen, die du gerne isst, mehr und welche weniger Kalorien haben. Damit hast du dann hinterher ein besseres Gefühl dafür, was du dir eher mal zwischendurch gönnen kannst und was ich direkt niederschlägt.

Dass Bewegung der Schlüssel zum Abnehmen sein soll, ist eine Lüge der Lebensmittel- und Fast-Food-Industrie. Der einzige Weg läuft über ein Kaloriendefizit, und das erreicht man am einfachsten dadurch, dass man weniger isst. Bewegung ist gesund, aber nebensächlich beim Abnehmen!

Hier ein paar Tipps, die mir geholfen haben, ein Defizit aufzubauen und über Monate hinweg dabei zu bleiben:

  • Keine flüssigen Kalorien. Wenn du gern Cola trinkst, steig auf Diet oder Zero um. Kein Bier. Keinen Zucker in den Kaffee.
  • Kleinere Portionen. Iss weiter, was dir schmeckt, aber weniger davon. Du magst McDonald's? OK, nimm das Kindermenü.
  • Keine Vorräte zu Hause haben. Kauf nur ein, was du wirklich isst.
  • Nicht hungrig einkaufen gehen.
  • Das Frühstück auslassen und durch warmen Tee ersetzen. Daran muss man sich gewöhnen, aber es klappt.
  • Nicht zu früh zu Abend essen. Sonst bekommst du Hunger vor dem Schlafengehen und haust rein.
  • Nicht auf alles verzichten, was du magst. Wenn du Schokoriegel liebst, dann kauf dir Mini-Portionen.

Das alles braucht Zeit, bis es wirkt. Also Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 2017 von BMI 30 auf 21, halte seither das Gewicht.

Hallo kannst bei deiner KK_ eine Abnehmkur beantragen. es ist wichtig in der Kur sich an die Regeln halten. Du versuchts abzunehmen, aber solange Du alles in Dich reinstopfst, wird das nichts mit dem abnehmen, da gehört Disziplin dazu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weniger essen, gesünder essen.

Weniger Kalorien essen, als du verbrauchst.

Sport und Bewegung, dann klappt das.

Das Gewicht kommt nicht einfach aus dem Nichts

Was mir hilft ist es, wenn man den ganzen Tag was zu tun hat, dann isst man nicht aus Langeweile.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fabFabio08
Beitragsersteller

Guter Tipp. Habe morgen meine erste Sitzung beim Therapeuten. Hoffe das bringt sich n bisschen was