Wie kann ich 676 lösen?

Halbrecht  13.07.2022, 17:46

wieso hast du die Aufgabennummer geändert , obwohl schon Antworten da waren ?

Selina469
Beitragsersteller

weil ich leider keine neue fragen hochladen konnte können sie mir dabei bitt helfen?

4 Antworten

a)

Wenn das Skalarprodukt der Vektoren BC und BA ungleich Null ist, dann stehen sie nicht senkrecht aufeinander und somit ist dort kein rechter Winkel. Das genügt für den Beweis, dass Die Grundfläche kein Rechteck ist. Bei den anderen Antworten siehst Du, wie groß def Winkel tatsächlich ist (nämlich 45°).

b)

Das Volumen lässt sich wie folgt für eine Pyramide bestimmen:

V=⅓*Grundseite*Höhe

Grundseite ist das Parallelogramm, also

sin(45°)*|Vektor(BD)|*|Vektor(BC)|

und für die Höhe gilt

sin(45°)*|Vektor(BE)|.

c)

Für die Fläche eines Dreiecks gilt:

½*Grundseite*Höhe-Grundseite

Grundseite ist |Vektor(BA)| und für die Höhe gilt (wenn man den Winkel berechnet hat)

sin(Winkel)*|Vektor(BE)|, wobei sich der Winkel wie folgt berechnen lässt:

Winkel=arccos[(Vektor(BA)*Vektor(BE))/(|Vektor(BA)|*|Vektor(BE)|]

Das hilft sicherlich: Video Skalarprodukt

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Selina469
Beitragsersteller

Wie kommt man zu der Fläche verstehe ich immer noch nicht können sie es mir bitte nochmal erklären

Selina469
Beitragsersteller
@TBDRM

wie man allgemein c macht verstehe ich nicht

TBDRM  13.07.2022, 17:23
@Selina469

Hast Du denn verstanden, welche Fläche bei c gemeint ist?

Teil a) hast du anscheinend schon gelöst.

Ich würde c) vor b) lösen, weil das einfacher ist. (Es sei denn, ihr habt eine eigene Formel speziell für diesen Fall.)

c): Flächeninhalt eines Parallelogramms: Länge des "Kreuzproduktes" zweier benachbarter Seitenvektoren.

( a1 )     ( a2 )     ( b1 c2 - c1 b2 )
( b1 )  ×  ( b2 )  =  ( c1 a2 - a1 c2 )
( c1 )     ( c2 )     ( a1 b2 - b1 a2 )

b): Das Volumen eines "Spates" ("Parallelepiped", dreidimensionale Entsprechung eines Parallelogramms) ist einerseits Grundfläche mal Höhe

V_Spat = G * h

andererseits gleich dem "Spatprodukt" der drei Kantenvektoren

V_Spat = (AE) • ( (AB) × (AD) )

Das Volumen einer Pyramide ist gleich einem Drittel davon

V_Pyramide = 1/3 G * h

Damit muss das Volumen der Pyramide einem Drittel des Spatproduktes sein.

Du kannst auch den Höhenvektor bestimmen - der Vektor von E auf den "Lotfußpunkt" von E auf ABCD, und dann 1/3 Grundfläche mal Höhe berechnen - das kommt auf dasselbe hinaus.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Selina469
Beitragsersteller

Ich hab c nicht ganz verstanden

Selina469
Beitragsersteller
@PWolff

Und welchem vektor soll ich das Kreuzprodukt machen

PWolff  13.07.2022, 13:58
@Selina469

Zwei der Seitenvektoren des Parallelogramms ABCD.

Du hast ja z. B. schon die Vektoren AB und AD.

PWolff  13.07.2022, 14:00
@Selina469

Kreuzprodukt dieser beiden Vektoren bilden.

Länge des berechneten Vektors bestimmen.

wop53  13.07.2022, 17:44
@PWolff

Hallo,

bei c) soll nicht die Fläche des Parallelogramms, sondern eine Dreiecksfläche berechnet werden.

PWolff  13.07.2022, 18:47
@wop53

Stimmt.

Die Fläche eines Dreiecks ist die Hälfte der Fläche eines Parallelogramms, das aus zwei der drei Seiten gebildet wird.

wop53  13.07.2022, 19:23
@PWolff

Und darum sollten die Vektoren AB und AE genommen werden. Du hattest AB und AD empfohlen. 🤓

PWolff  13.07.2022, 19:57
@wop53

Eben weil ich "Volumen" erwartet und deshalb wahrgenommen hatte.

Das ist die nötige Formel von dieser netten Seite

Bild zum Beitrag

u*v = 5 * 5 + 0 * 0 + 0 * 5 = 25

.

|u| = wurz(25² + 0² + 0² ) = w(25) = 5

|v| = w(50) = 5*w(2)

.

25/(5*5*w(2) = 1/w(2)

.

und arcos (1/w(2) = cos^-1(1/w(2) = 45°

.

Recht normal diese Rechnung . Damit hat man sichere Punkte in der Klausur.

 - (Schule, Mathematik)

PWolff  13.07.2022, 12:56

Für Orthogonalität (Rechtwinkligkeit) reicht "Skalarprodukt = 0"

Selina469
Beitragsersteller

Können sie mir auch bei der letzten nummer bzw.676 helfen

|a|=5

|b|=5√2

a•b=25

cos(alpha)

=a•b/(|a|*|b|)

=25/(5*5√2)

=1/√2

Im gleichschenkligen rechtwinkligen Dreieck gilt:

a²+a²=d²

d=a√2

cos(45°)=a/d=1/√2

--> alpha=45°

🤓

Halbrecht  13.07.2022, 17:28

entweder ich habe mich an deiner antwort orientiert , oder die FS hat die Fragestellung von Aufg 672 auf 676 geändert .

wop53  13.07.2022, 17:41
@Halbrecht

Die Frage wurde geändert. 🙄

Offensichtlich will Selina nur fertige Lösungen haben.

Halbrecht  13.07.2022, 17:46
@wop53

seltsam dass die Moderation sowas durchgehen lässt . Ja , bei Selina schreibe ich nur , wenn ich selbst was lernen kann.

Selina469
Beitragsersteller

Bitte helfen sie mir bei 676

Selina469
Beitragsersteller

Wie kann ich die letzte nummer lösen können sie dabei auch helfen bitte