Wie kann es sein, dass man Angst hat eine Fremdsprache zu verlernen, bei der man in der Abschlussklasse auf einer "1" steht?

4 Antworten

Wenn du null Sprachpraxis hättest, würde sich das Wissen natürlich mit den Jahren verringern.

Aber: Tue etwas dagegen! Schaue französische und englische Videos, lies entsprechende Bücher oder Artikel (suche auch mal online nach kostenlosen Ressourcen für Artikel oder nach Blogs). Damit bleibt dann schon ein Großteil des Wortschatzes und der Grammatik aktiviert.

Bedenke immer: Du stehst JETZT auf Eins. Wenn du die Sprache nicht weiterlernst, wirst du maximal auf dem derzeitigen Level stehen bleiben, es sei denn, du würdest aktiv an deinem Wortschatz, Aussprache und Grammatik arbeiten.

Wenn du einen amazon Kindle haben solltest, kannst du viele ältere Romane in beiden Sprachen auch kostenlos bekommen. Ich weiß nicht, wie das mit andere Büchern oder Projekt Gutenberg ist. Aber recherchiere dort mal. Du musst ja nicht täglich lesen, hören, Videos schauen, aber vielleicht ein Buch im Jahr lesen, einmal im Monat ein Video auf diesen Sprachen schauen. Bei Interesse (guter Kanal) wird sich das sowieso häufen.

Dahika  24.03.2022, 11:41

wirst du maximal auf dem derzeitigen Level stehen bleiben,

nein. Der derzeitige Level geht unweigerlich verloren, wenn man ihn nicht aktiv aufrecht erhält.

Ich zum Beispiel habe vor 15 Jahren den Level C2 geschafft. CPE Prüfung. Ich habe den aktiven Gebrauch der Sprache leider schleifen lassen, darum glaube ich nicht, dass ich die Cambridge Prüfung auf diesem Level sofort nochmal schaffen würde,

Tasha  24.03.2022, 11:42
@Dahika

"Maximal". Ich habe vor Jahren in London in einem Park einen älteren Mann getroffen. Der sprach lupenreines Deutsch. Auf meine Frage, wo er das gelernt hätte, meinte er, in der Schule. Also vor Jahrzehnten! Der Mann war über 70!

Dahika  24.03.2022, 13:06
@Tasha

aber du hast nicht gefragt, was er getan hat, um das Deutsch am Leben zu erhalten?

wenn du dich nicht weiter darum kümmerst, wirst du viel verlernen. Das ist einfach so. Wenn du also dein Englisch auf dem Laufenden halten willst, dann musst du dich darum bemühen. Lies Bücher auf Englisch, halte die Grammatikkenntnisse am Leben, schau Filme etc...auf Englisch.

Also ich lerne über eine App namens Phase 6, dann hast du nochmal etwas wo du außerhalb der Schule lernen kannst. Vllt hilft dir das, ansonsten hoffe ich das dir wer anders eine gute antwort gibt oder du selbst eine Lösung findest :)

Naja, Noten sagen praktisch nicht viel über den Wissensstand aus. Man muss für Tests vorher nur viel lernen, aber ob man den Stoff wirklich versteht oder er im Kopf bleibt, hat damit nichts zu tun