Probleme 2 Fremdsprache (Schule)?

Könnte bitte jemand Antworten ? :(

Die Frage ist halt macht es Sinn mit Stress in einem Jahr so Französisch zu lernen das ich die Mündliche Prüfung bestehe. Oder macht es mehr Sinn es jetzt ab zu wählen. So das, ich 3 Jahre Zeit habe.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo William,

das wird dir hier keiner beantworten können. Dazu fehlen zu viele Fakten, welche die Frage sehr subjektiv wirken lässt.

Wie sind denn die Chancen und dein Wille, das verpasste im Französich nachzuholen? Willst du da nach neuen Methoden für dich suchen? Denke da an das systematische Lernen von Vokabeln nach festen Zeitplan. Mit Vokabeln lernt sich neuer Stoff viel besser.

Auch Alternativen kommen in deiner Frage nicht vor, so dass es schwer ist, einen Tipp zu geben.

Zwischen den Zeilen kommt aber hervor, dass dir Sprachen nicht so liegen (mir in dem Alter auch nicht).

Ergänze die Frage. Dann haben andere die Chance, das vielleicht einzuschätzen.

William956
Fragesteller

Ich denke mir nur das es vielleicht enspannter wäre. Wenn ich noch 3 Jahre zum Lernen hätte. Und halt nicht in einem Jahr alles drauf haben zu müssen. Ich danke dir vielmals für deine Antwort und das du dir die Zeit genommen hast.

gogogo  30.08.2020, 18:27
@William956

Vielleicht musst du auch dein Umfeld ändern. Ich bekam in so einer Situation sowohl von den Eltern als auch von den Lehrern Druck und hatte dafür kein Ventil. Unter Dauerdruck kann ich nicht lernen.

Sport könnte ein Ventil sein.

Nach Schule und Ausbildung war der Druck weg und dann machten Sprachen Spaß.

Habe 1,5 Sprachen seitdem gelernt. In einer kann ich problemlos telefonieren, in der anderen nicht.

William956
Fragesteller
@gogogo

Danke ! Deine Antworten werden mir wirklich helfen. :)

Naja, das musst du selber entscheiden. Ich würde Französisch abwählen wenn ich mir eh schon unsicher wäre, denn das mit Französisch ist (eventuell) etwas zu spät und für die mündliche Prüfung hätte man ja noch genügend Zeit. Natürlich könntest du auch Französisch Nachhilfe nehmen oder dich einfach sehr sehr anstregen. Ich finde eigentlich beide Wege voll ok. Im Endeffekt musst du selber entscheiden. Falls du dir Unsicher bist gibt es an den meisten Schulen eigentlich immer Ansprechpartner für Fragen über die Schullaufbahn. Da steht bestimmt irgendwo was auf deiner Schulseite :D

William956
Fragesteller

Danke das du mir geantwortest hast und ich werde mir es überlegen :/.