Wie kann es sein das Menschen laut Bibel damals so alt waren?

12 Antworten

Wenn Du Dich mit den sumerischen Texten befasst, wird es hier deutlich, weshalb dies so gewesen sein könnte...

Es sollen sich nicht um irdische Menschen gehandelt haben...

Die Antworten wegen des Klimas, der Umwelt, der anderen Zeitrechung und was sonst noch alles an Antworten preis gegeben werden, sind unsinnig, denn...

...dieses hohe Alter betraf ja nicht die komplette Menschheit - nur wenigen 'Menschen' war dies vorbehalten gewesen...

Gruß Fanthoi

Denn am Anfang war der Mensch nicht in einer Zeitblase eingeschlossen, wie es heute der Fall ist. Diese Blase verstärkte die Schwerkraft und die Zeit, wodurch alles in ihr komprimiert wurde, wodurch alles fest und kleiner wurde.

sie waren nicht lange von jenseits Eden und den damals zu Anfang perfekten Eltern in der Generation weit vorgeschritten und auch das Klima trug dazu bei.

Möglicherweise geht es da nicht um Individuen...

Zu der damaligen Zeit und für sehr viele Jahrhunderte war es auch üblich, eine neugegründete Siedlung nach einem der Erbauer zu benennen (z.B. Rom nach Romulus)... Und vergleicht man die Altersangaben mit den Angaben für die "Lebensdauer" von Dörfern und Städten ergeben die Zahlen durchaus auch einen interessanten Sinn. 😉

Noch heute spricht man gelegentlich von einem Sohn oder eienr Tochter der Stadt XYZ, wenn da mal jemand prominent wurde. So zeugen dann also diese Orte ihre Söhne und Töchter.

Aber gut. Daß die heutigen Menschen nicht so alt werden wird in der Bibel auch mal begründet: Gott beschränkte ihre Lebensdauer auf etwa 120 Jahre, damit sie nicht zu viel Unsinn anstellen können. Da frag ich mich nur, woher wissen die Schreiber dieser Texte, daß ein Mensch 120 Jahre alt werden kann wenn laut "Wissenschaft" früher kaum jemand älter als 40 werden konnte. Neandertaler sogar nur um die 30 Jahre... 🙃

warehouse14

vanOoijen  10.02.2024, 17:22

Und mit den 120 Jahren haben sie wohl durchaus recht.

Tja, vielleicht ist doch mehr dran als die Atheisten denken.

Das ist ein uraltes Rätsel, über das diskutiert wird, seit es den Text gibt. Man weiß es nicht. Da Gott aber allmächtig ist, kann es durchaus stimmen. Ein Textfehler ist nach Einschätzung des Heiligen Augustinus jedenfalls ausgeschlossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.