An welche Theorie glaubt Ihr eher, dass Menschen in der Bibel (und anderen alten Schriften) als so alt dargestellt worden sind (z.B. Methusalem, Noah,Adam,etc?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

symbolische Zahlen, nicht wörtlich zu nehmen (für Respekt) 72%
andere Kalenderrechnung(Übergang von Mondperioden zu Sonnenperiod 11%
eigene Idee / Erklärung dazu 11%
Zahlen sind wortwörtlich zu nehmen; Menschen lebten solange(wie?) 6%
damals wurde ein anderes Zahlensystem benutzt 0%
andere Theorie, die ihr gelesen/gehört habt (welche?) 0%

3 Antworten

symbolische Zahlen, nicht wörtlich zu nehmen (für Respekt)

Ich glaube, zum Großteil sind es symbolische Angaben.

Aber es ist auch möglich, dass hin und wieder ein anderes Zahlensystem oder ein Missverständnis Monate vs Jahre mit reinspielen kann, da muss man natürlich den Einzelfall beachten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft
symbolische Zahlen, nicht wörtlich zu nehmen (für Respekt)

Natürlich kann man so etwas nicht wörtlich nehmen. Die Bibel ist von Menschen geschrieben und erzählt Geschichten von dem Gott, an den die Autoren glauben.

Die Sache mit den Mondperioden ergibt ja gar keinen Sinn, da die angegebenen Alter ja auch nach Mondjahren noch viel zu lang sind. Das verwendete Zahlensystem ist zudem klar bekannt.

CorgiMcweasel
Beitragsersteller

also hältst du nichts von der Theorie, dass "Für Methusalems Alter wird in diesem Erklärungsmodell angenommen, dass ursprünglich Monate eines Mondkalenders angegeben waren. Sein wirkliches Lebensalter würde sich bei einem Umrechnungsfaktor von etwa 0,08 für Sonnenjahre dann zu etwa 78 Jahren ergeben, also ein ganz normaler Wert." ?

Kajjo  17.06.2024, 11:56
@CorgiMcweasel

Nein, das sind symbolische Werte und die ganze Story ist doch sowieso sehr phantasievoll.

symbolische Zahlen, nicht wörtlich zu nehmen (für Respekt)

Die Lebenserwartung war damals geringer und die Menschen haben früher Kinder bekommen. Wenn dann jemand wirklich 80, 90 Jahre alt wurde, dann war er schon Ur-Ur-Großvater und für die Nachkommen schien er wirklich uralt.