Warum sterben alle außer Henoch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Henoch ging seinen Weg mit Gott und ist im zarten Alter von 365 Jahre (so viele Jahre wie ein Jahr Tage hat) entrückt worden. Er wurde, wie Elija, direkt in den Himmel aufgenommen.

Im Buch der Weisheit wird Henoch erwähnt 4,7ff: „Der Gerechte…“ wurde direkt von Gott angenommen (er gefiel Gott)

Gucknix
Beitragsersteller

"er gefiel Gott" - oh, so wie Mohammed?

Kleiner531  19.06.2024, 14:09
@Gucknix

Das kann ich nicht sagen, dafür weiß ich zu wenig über Mohammed.

Gucknix
Beitragsersteller
@Kleiner531

Ich weiß über Mohammed eigentlich auch nicht alles, aber er starb.

Gucknix
Beitragsersteller
@Kleiner531

Danke, sehr aufschlussreich - der Gerechte.

Der frühe Heimgang des Gerechten und das lange Leben der Frevler

Weish 4,7Der Gerechte aber, kommt auch sein Ende früh, / geht in Gottes Ruhe ein.Weish 4,8Denn ehrenvolles Alter besteht nicht in einem langen Leben / und wird nicht an der Zahl der Jahre gemessen.Weish 4,9Mehr als graues Haar bedeutet für die Menschen die Klugheit / und mehr als Greisenalter wiegt ein Leben ohne Tadel.Weish 4,10Er gefiel Gott und wurde von ihm geliebt; / da er mitten unter Sündern lebte, wurde er entrückt.Weish 4,11Er wurde weggenommen, / damit nicht Schlechtigkeit seine Einsicht verkehrte / und Arglist seine Seele täuschte.Weish 4,12Denn der Reiz des Bösen verdunkelt das Gute / und der Taumel der Begierde verdirbt den arglosen Sinn.Weish 4,13Früh vollendet, hat der Gerechte doch ein volles Leben gehabt;Weish 4,14da seine Seele dem Herrn gefiel, / enteilte sie aus der Mitte des Bösen. / Die Leute sahen es, ohne es zu verstehen; / sie nahmen es sich nicht zu Herzen,Weish 4,15dass Gnade und Erbarmen seinen Auserwählten zuteil wird, / Belohnung seinen Heiligen.Weish 4,16Der Gerechte, der entschlafen ist, / verurteilt die Frevler, die noch leben, / die früh vollendete Jugend / das hohe Alter des Ungerechten.Weish 4,17Die Frevler sehen das Ende des Weisen, / verstehen aber nicht, was der Herr mit ihm wollte / und warum er ihn in Sicherheit brachte.Weish 4,18Sie sehen es und gehen darüber hinweg; / doch der Herr lacht über sie.Weish 4,19Dann werden sie verachtete Leichen sein, / ewiger Spott bei den Toten. / Sie werden verstummen, / wenn er sie kopfüber hinabstürzt / und aus ihren Grundfesten reißt. / Sie werden völlig vernichtet und erleiden Qualen; / die Erinnerung an sie verschwindet.

Er wurde mit 365 Jahren entrückt, weil er gerecht war und besonders gottestreu und in enger Gemeinschaft mit Gott lebte.

Hebräer 11:5-6 Durch Glauben ward Henoch entrückt, damit er den Tod nicht sehen sollte, und er wurde nicht gefunden, weil Gott ihn entrückt hatte; denn vor der Entrückung hat er das Zeugnis gehabt, dass er Gott wohlgefallen habe. Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen; denn wer Gott naht, muss glauben, daß er ist, und denen, die ihn suchen, ein Belohner ist.

(In den folgenden Versen werden auch weitere Gläubige aufgezählt, die aber nicht entrückt wurden. Man ist also nicht direkt ungläubig, nur weil man nicht entrückt wurde)

Henoch, der Mann, der nicht mehr war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Es gibt im Alten Testament 2 Personen, die von Gott direkt in den Himmel geholt wurden. Der zweite ist Elia:

2. Kön 2,11 Und es geschah, während sie gingen und im Gehen redeten, siehe, ein Wagen von Feuer und Pferde von Feuer, die sie beide voneinander trennten; und Elia fuhr im Sturmwind auf zum Himmel.

Das Neue Testament lehrt, dass Jesus einmal bis in die Wolken zurückkommt um seine Erlösten zu sich zu holen. Das nennt man auch Entrückung.

1. Thes 4,17 danach werden wir, die Lebenden, die übrig bleiben, zugleich mit ihnen entrückt werden in Wolken dem Herrn entgegen in die Luft; und so werden wir allezeit bei dem Herrn sein.

Voraussetzung: "Glaube an den Herrn Jesus und du wirst gerettet werden" Apg16,31

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

Wir Christen erwarten die Entrückung in unserer Zeit. Das bedeutet, dass wir sehr plötzlich in den Himmel gebracht werden und dann für immer im Himmel sind.der christliche Glaube ist echt, wenn wir mit Gott im Alltag gehen und den Egoismus hinter sich lässt. Dies tat Henoch und so wurde er auch vor kommenden Katastrophen gerettet. Noah ist ein Beispiel dafür wie man auf der Erde alles übersteht

Nein, Henoch wurde zu Gott entrückt, weshalb seine Lebenszeit nicht genannt wird, wie bei den anderen, die genannt werden.