Wie kann es Rassismus geben, wenn es keine Rassen gibt?

Jolle2004  02.08.2024, 10:02

Wo sagen "Linke", dass es keine "Ethnien" gibt?

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Das findest du schon hier auf dieser Seite mehrfach in solchen Diskussionen - ich glaube sogar hier in diesem Thema

Jolle2004  02.08.2024, 10:34

Wo sagen "Linke", dass es keine "Ethnien" gibt? Gib doch mal einen Link, ich kann das wirklich nicht finden.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Junge du musst hier einfach nur mitlesen ?

Jolle2004  02.08.2024, 12:14

Hier ist definitiv nichts zu finden, woraus hervorgeht, dass "Linke" sagen, dass es keine "Ethnien" gibt. Hast du vielleicht einfach Spaß am Rassismus?

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Dann kann ich die nicht helfen, tut mir leid

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rassismus findest überall, sogar bei den Grünen. Auch im Islam oder vielen anderen Kulturen. Wir hier in DE, sind paradiesisch offen. Die meisten Menschen hier haben überhaupt keine Vorstellung mehr, was Rassismus überhaupt bedeutet.

Viel geschieht auch aus Angst und es ist in der menschlichen Natur, Fremde erst einmal skeptisch gegenüber zustehen.

Das mit den Rassen war halt einfach mal so und ist noch so in den Köpfen vieler.

Man kann aber auch von z.B. Arabern sprechen und das einfach so meinen, dass man eingrenzt aus welchem Land/Ländern die kommen. Das ist ja ein weiter Begriff mit vielen Ländern.

Ist auch egal, wenn wir das mit den Rassen nicht hätten, dann sucht sich der Mensch (leider) andere Sachen, die man hassen und diskriminnieren kann.

Etwas mehr Liebe, Verständnis und Offenheit in unserer aller Herzen wäre schön <3

Menschen legen das fest. Schwarze, Gelbe, Rote usw. Dass hinter jeder Farbe, Sprache, Kultur und Umfeld ein Mensch steht, ignorieren sie. Es fehlt die LIEBE.

Obwohl es keine Rassen gibt, gibt es immer noch rassistische Vorurteile.

Die Rassenlehre aus dem 19. Jahrhundert wurde verwendet, um Sklaverei und Kolonialisierung zu rechtfertigen. Die Vorurteile von damals (etwa, dass Schwarze "primitiv", "ohne Kultur" oder "dem Affen ähnlich" seien), halten sich teilweise bis heute. Dass das aus wissenschaftlicher Sicht kompletter Unsinn ist, ändert nichts daran, dass Schwarze sehr darunter gelitten haben, und es zum Teil bis heute tun.

Als konkretes Beispiel wird oft gesagt das Araber

"Araber" bezeichnet eine Ethnie. Nur Rassisten behaupten, es gäbe eine arabische Rasse.

Es gibt keine Rassen aber die rassistische Diskriminierung und Abwertung. Z B. von Religionen, Hautfarben, Ethnien.

Und von Antirassisten kommen i d.R. nicht solche Pauschalurteile wie in deinem Beispiel.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Es gibt aber auch positiven Rassismus als Aufwertung - das bekannteste Beispiel ist "Schwarze haben große Schwänze" - das ist auch Rassismus aber eben positiver

Kleidchen2  02.08.2024, 10:04
@SpeedEnforcer

Natürlich ist auch positiver Rassismus ein Rassismus.

Solche dummen Vorurteile sind nur bescheuert.