Ist Rassismus heute etwas anderes als früher und wenn ja warum musste er neu definiert werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heute wird das Wort Rassismus vorallem für die Diskriminiereng von Minderheiten verwendet.

Allerdings wird der Begriff mittlerweile für so ziemlich alles verwendet und hat sich daher stark abgenutzt.

Ich kenne die Definition von Rassismus bzw. eines Rassisten noch so das man davon ausgegangen ist das es verschiedene Rassen (heute Etnien) gibt. und (!) diesen unterschiedliche Werte zuteilt - wenn man es lockerer definieren möchte ist damals ein Rassist jemand gewesen der Menschen aufgrund von Dingen die nicht änderbar sind (z. B. Herkunft) als minderwertig betrachtet - so war das zumindest damals

Das empfinde ich immer noch als die einzig sinnvolle Definition.

Heutzutage wird Rassismus oftmals synonym mit allgemeiner Diskriminierung verwendet, was geradezu irreführend ist. Außerdem wird Rassismus nicht nur in Bezug auf Rassen, sondern auch auf Religionen, Völker, Herkunft und so weiter angewendet.

Da inzwischen ja bekannt ist, dass es keine Menschenrassen gibt (außer in der Frühzeit mit den verschiedenen Homos), ist Rassismus eigentlich ein veralteter Begriff. Er wird aber trotzdem noch verwendet, wenn man aufgrund der Ethnie diskriminiert (wird), manchmal sogar darüber hinaus.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rassentheorie

Die Rasselehre ist ein komplett veraltet Konstrukt, auf das man sich als Rassist berufen kann. Zu behaupten es gäbe menschliche Rassen und demnach gravierende Unterschiede im Menschsein ist falsch. Das solltest du gabz dringend aufholen und den Unterschied zwischen Rassen und Völkern machen.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller

Hast du den Beitrag überhaupt gelesen und verstanden ?

SirFragesteller  04.08.2024, 11:36
@SpeedEnforcer

Keine Ahnung. Ich beziehe mich nur auf diese Aussage:

zu denken das es Menschen verschiedener Ethnien/Rassen gibt- obwohl das alleine ja überhaupt nichts schlimmes ist

Es gibt keine menschlichen Rassen. Allein dieses Denken fördert Rassismus.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@SirFragesteller

Danke für dieses Musterbeispiel - ich werde darauf verweissen wenn wieder jemand behaultet so blöd ist niemamd

PS nimms nicht persönlich, wahrscheinlich bist du einfach noch Jung

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@SirFragesteller

Nein absolut gar nicht - ich verstehe nur nicht was das mit der Frage zu tun hat - du wiedersprichst noch nicht einmal dem was ich geschrieben habe sondern bestätigst es noch mal direkt aus eigener Hand - keine Ahnung warum

SirFragesteller  04.08.2024, 11:55
@SpeedEnforcer

Die Frage an sich habe ich auch ignoriert. Mir stach nur deine Aussage, dass das Denken es gäbe Rassen an sich nicht schlimm wäre. Und doch, das ist es. Das sollte man spätestens verstanden haben, nachdem sich die Nationalsozialisten dieses Denken zu eigen gemacht und Menschen massenweise damit manipuliert haben.

Das beantwortet auch einen Teil deiner Frage, warum man dies angepasst hat und allein das Rassendenken schon zu Rassismus zählt. Weil Rasselehre missbraucht wurde. Und nicht nur von den Nazis sondern schon weit vorher.

Ich weiß nicht, wo du sonstige Informationen herhast (zB dass Missakzeptanz gegenüber Religion zu Rassismus zählt), aber Rassismus bezieht sich auf biologische nachweisliche Merkmale des Menschen, die bei Bevölkerungsgruppen auftreten. Alles andere ist eine andere Form von Diskrimminierung und nicht weniger schlimm, aber per se eben kein Rassismus.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@SirFragesteller

Heute will man einen Menschen unter anderem mit diesen Methoden die du beschreibst zu einem Menchen erziehen der alles akzeptiert, alles super findet und frisst was man ihn vorsetzt - keine Ahnung ob du das toll findest aber für mich fehlt dem Mensch dadurch jeglicher Charakter bzw. Charaktereigenschaft

Wenn du die Rassenlehre schlimm gefunden hast müsstest du dich eigentlich genau so gegen diesen Einheitsbrei stellen weil es ist das gleiche in Grün

SirFragesteller  04.08.2024, 12:06
@SpeedEnforcer

Also bist du dafür Menschen zu diskrimminieren, weil dir z.B. ihre Religion nicht gefällt?

Ich verstehe nicht, was du mit Einheitsbrei meinst.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@SirFragesteller

Ich bin dafür das es unterschiedliche Ethnien und meinetwegen auch Rassen und Kulturen gibt - das man deswegen diese nicht instand abwerten muss scheinst du irgendwie noch nicht gelernt zu haben (so ist mein Eindruck)

Ich mochte es als Kind immer wenn wir mal im Ausland waren und man mal was anderes sehen konnte - ohne den Wunsch zu haben das es bei uns auch so sein muss

Ja man kann davon ausgehen das Menchen, Kulturen, Ethnien -meinetwegen auch Rassen - anders sind und sie trotzdem oder gerade deswegen respektieren

Keine Ahnung warum das eine bei dir das andere nicht ausschließt

SirFragesteller  04.08.2024, 12:29
@SpeedEnforcer

Du gehst nur von dir aus. Ich habe dir bereits Beispiele genannt, warum diese Rasselehre nicht in Ordnung ist.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@SirFragesteller

Ich kenne keinen Menschn - egal ob online oder offline - der noch die Rassenlehre vertritt - selbst in der NPD und noch weiter Rechts wird diese nicht mehr akzeptiert

Wahrscheinlich sind die Menschen die du hier anprangern willst schon lange gestorben

Mag sein das irgendwo in Deutschland noch paar Hanseln sitzen die daran glauben aber die kann man wirklich ignorieren - wie gesagt selbst die NPD ging solchen Leuten aus dem Weg bzw. distanzierte sich klar dagegen

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@SirFragesteller

Du kannst gerne mal bei dem Türken bzw. Grauen Wölfen anfangen solche Kritik anzubringen - die da sogsr berechtigt ist weil die tatsächlich noch davon ausgehen das der Türke dem Deutschen überlegen ist - aber hier in Deutschland bzw. bei Deutschen wurde die Entnazifizierung so oft rauf und runter gespielt das es überflüssig ist da überhaupt darüber zu reden - wie gesagt selbst ganz Rechts außen ist das (zugegeben: inzwischen) kein Thema mehr

SirFragesteller  04.08.2024, 12:42
@SpeedEnforcer

Du verstehst den Punkt gar nicht. Ich spreche hier gar keine Menschen an.

Ich kritisiere deine Aussage. Wenn du das nicht begreifst, macht das hier keinen Sinn.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@SirFragesteller

Ach jetzt wo ich sage das nicht nur Deutsche davon betroffen sind macht es plötzlich keinen Sinn mehr darüber zu reden

Aber weißt du was - ich glaube das langsam auch - schönen Tag

SirFragesteller  04.08.2024, 13:10
@SpeedEnforcer

Du redest einfsch komplett an mit vorbei. Ich rede weder von Deutschen noch von anderen. Ich spreche über das allgemeine Rassendenken und warum das nicht mehr zeitgemäß ist. Du kannst es für dich in Ordnung finden, aber das ändert nichts daran, dass es unwissenschaftlich ist und missbrauchspotential beherbergt.

SpeedEnforcer
Beitragsersteller
@SirFragesteller

Wir müssen hier und jetzt nicht einen gemeinsamen Nenner finden - und auch wenn das Gespräch mir wenig (eigentlich gar nichts) neues vermittelt hat sondern eigentlich nur bestätigt was ich schon weiß möchte ich mich trotzdem für deine Zeit bedanken denn immerhin bist du sachlich geblieben